Seite:Oberamt Saulgau 027.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

verdanken. Auch der Kronriedbach soll Mineralbestandtheile haben. S. u.

Ein Hungerbrunnen befindet sich bey Königseckwald.


b. Flüsse und Bäche.
A. Im Donaugebiete.

Die Donau. Sie tritt bei Scheer aus dem Fürstenthum Hohenzollern-Sigmaringen in den Oberamtsbezirk ein, und durchströmt denselben unter mannigfaltigen Krümmungen in einer Länge, nach der Thalbahn gerechnet, von 2 Stunden, nach der Flußbahn und deren Krümmungen aber von 23/8 Stunden. Genauere Angaben über die Länge des Laufs von der Sigmaringischen Gränze an, und über das Gefälle des Flusses von der Brücke von Scheer an abwärts sind schon in der Beschreibung des Oberamts Riedlingen S. 35 und 36 enthalten. Eine Hauptkrümmung macht die Donau bey Scheer. Hier wendet sie sich um einen queer über das Thal gelagerten Felsenrücken herum, den der Fluß in der oben erwähnten Schlucht durchbrochen hat. Ehe dieser Durchbruch erfolgte, stand der Kessel aufwärts von Scheer bis Sigmaringen unter Wasser, und bildete wie das große Donauried abwärts, ehe die Durchbrüche unterhalb Riedlingen erfolgt waren, einen See. S. Riedlingen.

Die Donauufer sind, wie weiter abwärts, in der Regel flach, und wie dort wenig verwahrt. Der Fluß tritt deßwegen auch um so leichter aus, und wechselt nicht selten sein Bette. Durch Überschwemmung hat insbesondere die Markung Blochingen schon viel gelitten. S. Scheer. Die Stadt Scheer ist der einzige Ort in dem disseitigen Oberamte, welcher unmittelbar an der Donau liegt. In Scheer führt eine Brücke, eine zweyte bey Blochingen über den Fluß. Daß auf der Donau bis an die Iller hinab weder Schiffarth noch Flößerey statt finden, ist schon früher bemerkt worden. Ebenso befinden sich weder Mühlen noch andere Werke an dem Flusse innerhalb des Oberamts. Dagegen hat, nach einer Nachricht von 1586, ehemals Flößerey

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Saulgau. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1829, Seite 027. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Saulgau_027.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)