Seite:Oberamt Saulgau 029.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Flußbahn, wohl das Doppelte. Ihre Wassermasse scheint etwas geringer, als die der Ablach, wie auch der Lauf etwas weniges kürzer ist. Nach barometrischen Messungen liegt ihre Mündung 1670 und ihr Ursprung 1924 P. F. über der Meeresfläche, ihr Fall beträgt demnach 254 F. Das Bett ist, wie das der Ablach, theils kiesig, theils schlammig. Das Flüßlein treibt in dem disseitigen Oberamte, zu Pfrungen, Jetkofen, Bremen und Beizkofen, 5 Mahlmühlen und 2 andere Mühlen, sodann noch 1 Mahlmühle in dem Oberamte Riedlingen. Eine Benutzung zur Wiesenwässerung in dem Breitriede wurde 1801 beabsichtigt, aber nicht ausgeführt. An der Ostrach und ihren Quellen liegen: Fleischwangen, Guggenhausen, Laubbach, Jetkofen, Bremen und Beizkofen. Zu Jetkofen, Enzkofen, Beizkofen und auf der Menger Straße führen Brücken darüber.


Einflüsse in die Osterach.

a) Die Fleischwanger Ach. Quellen: oberhalb Fleischwangen; Lauf: durch Fleischwangen und der Fleischwanger Ried nach Guggenhausen, wo sie eine Mühle treibt; Einfluß unter Riedhausen.

b) Das Weiher Bächlein. Ursprung: bey Riedhausen, wo es eine Mühle treibt, Einfluß unter Riedhausen.

c) Das Laubbacher Bächlein, das die Laubbacher Mühle treibt. Einfluß unterhalb Laubbach.

d) Der Hornbach, der von Pfrungen herkommt, Einfluß unter Riedhausen.

e) Der Seebach. Ursprung: Königsecker See; Lauf: durch Ober- und Unterweiler, und dann in die Ostrach. An ersterem Orte treibt er eine Mahlmühle.

f) Der Ursendorfer Bach. Ursprung: im Sigmaringischen; Lauf: durch den Repperweiler Weiher nach Ursendorf und Enzkofen; Einfluß: in Bremen. Er treibt die Repperweiler und Ursendorfer Öhl- und Gypsmühle, und wird auch zur Wiesenwässerung benutzt.

g) Der Färbebach. Ursprung; oberhalb den Birkhöfen; Lauf: durch Völkofen; Einfluß: zwischen Bremen und Beizkofen. Er treibt eine Hammerschmiede in Völkofen. Einen starken Zufluß erhält der Bach aus einer Quelle auf einer Wiese bei Völkofen.

h) Der Friedberger Bach. Ursprung: oberhalb Wirnsweiler;

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Saulgau. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1829, Seite 029. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Saulgau_029.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)