Seite:Oberamt Saulgau 033.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

gelegt werden. Unter andern Fischen halten sich darin auch Weller auf, und es werden darin immer noch von Zeit zu Zeit Fische von mehr als 100 Pf. gefangen.

2) Der Dornaweiher oder Sägeweiher, 1/2 Stunde nordöstlich von Altshausen. Er ist der größte des Oberamts und mißt 159 Morgen. Sein Wasser erhält er hauptsächlich von einem kleinen Bache. Er kann abgelassen werden, und wird regelmäßig alle 3 Jahre gefischt.

3) Der Hardtweiher, in den Anlagen bey Altshausen, in dem sogenannten Hardtwalde. Er hat eine Fläche von 24 Morgen, die aber größtentheils mit künstlich angelegten Inseln besetzt ist.

4) Der Ebenweiler See, ein Weiher, der nahe bey dem Dorfe Ebenweiler liegt, 563/8 Morgen groß ist, und von dem Kreenrieder Mühlbache gespeist wird.

5) Der Häuslersee, bey dem Rothhäusle, in dem Gemeindebezirke Blönried. Er hat eine Fläche von 19 Morgen und ist nur noch der Rest eines ehemals viel größern Sees.

6) Die Kreenrieder Weiher in dem Gemeindebezirk Eichstegen, und zwar:

a) der Mahlweiher mit 65/8 Morgen,
b) der Heidbühlweiher mit 10 Morgen und
c) der Dornaweiher mit 223/8 Morgen.

Sie liegen alle 3 neben einander bey Kreenried.

b) Im Donaugebiete.

7) Der Königsecker See, am Fuße von Königseck. Er ist 61 Morgen groß und 36 Fuß tief, und wird gemeiniglich für unergründlich gehalten. Er wird von unterirdischen Quellen gespeist, ist sehr fischreich und nährt auch Weller. Sein Abfluß ergießt sich in den kleinen See bey Hoßkirch. Beyde Seen sind sichtbar nur Reste eines großen zusammenhängenden Sees, der einst über das ganze Hoßkircher Ried sich ausbreitete.

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Saulgau. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1829, Seite 033. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Saulgau_033.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)