Seite:Oberamt Saulgau 034.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

8) Der Repperweiler Weiher, bey dem Orte Repperweiler. Er ist 156/8 Morgen groß.

9) Der Sägeweiher in dem Thale unterhalb Bolstern mit 245/8 Morgen.

Anderer kleinerer Seen, oder Weiher wird in der Ortsbeschreibung Erwähnung geschehen. Seit 50 bis 100 Jahren sind viele und zum Theil sehr ansehnliche Seen trocken gelegt worden; so der Booser See, der noch in der Mitte des vorigen Jahrhunderts das ganze Thal bis an den Ort bedeckte; der Ebersbacher See, der an 40 Morgen groß war, und in neuerer Zeit erst trocken gelegt wurde; der große und der kleine Mendelbeurer See, wovon jener an 50 Morgen groß war; ebenso die beyden Weiher bey den Birkhöfen, der Zeller Weiher unweit Bogenweiler und Sießen, der Hirschecker Weiher u. a.

Daß die noch vorhandenen Seen ehemals eine viel größere Ausdehnung gehabt haben, ist bereits bemerkt worden, und daß die großen Riede sämmtlich mit Wasser bedeckt waren, bis dieses erst entweder mit Gewalt sich Ausgänge verschafft, oder allmählig die Thäler tiefer durchfurcht hat, wie z. B. die Ostrach zwischen Ostrach und Jetkofen, Bremen und Enzkofen, die Schwarzach bey Schwarzach, die Ach bey Zollenreute, zeigt schon ein Blick auf die Karte. Vergl. Riedlingen.

Der Flächenraum, welchen die Gewässer einnehmen, beträgt 1105 Morgen.


6. Höhe und Abdachung.

Quer durch das Oberamt zieht von Vorarlberg herüberlaufend die große Wasserscheide zwischen dem Rhein und der Donau. Sie theilt das Oberamt so ziemlich in zwey Hälften, wovon die eine nordwestlich gegen die Donau abdacht, und dem Donaugebiete angehört, die andere aber gegen Südwest sich senkt, und dem Rheingebiete angehört. Die Wasserscheide tritt auf der nordwestlichen Gränze des diesseitigen Oberamtsbezirks auf der Höhe von Ober-Atzenberg ein, läuft

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Saulgau. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1829, Seite 034. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Saulgau_034.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)