Seite:Oberamt Saulgau 038.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

bedeckt, meist sumpfig sind, und ehemals ohne Zweifel Seegrund waren. Häufig ragen darin kleine Erhöhungen, wie Inseln hervor, welche aus Sand und Gerölle bestehen, und bewaldet sind. Das darauf wachsende Holz hat ein sehr üppiges Wachsthum. Unter dem Moor und Torfboden liegen in der Regel Kies und Letten. Diese sind auch sonst die gewöhnliche Unterlage, und zwar so, daß sie in verschiedener Ordnung auf einander folgen. Das Gerölle ist in mehr oder minder mächtigen Schichten über die Höhen, wie über die Tiefen verbreitet. Auffallend ist die schnelle Abwechslung des Bodens, auf einem und demselben Grundstücke kann man häufig die verschiedensten Bodenarten neben einander finden.

Im allgemeinen gehört das Oberamt zwar nicht zu den vorzüglich fruchtbaren, aber doch immer zu den fruchtbareren Bezirken des Königreichs, und als solcher erscheint es auch rücksichtlich des Ertrags im Kataster. Siehe Würt. Jahrb. 1825 S. 410.


8. Klima.

Rücksichtlich der Witterung steht der Oberamtsbezirk im Ganzen zwischen den milden und den rauhen Landesgegenden mitten inne. Durch den Zug der großen Wasserscheide theilt er sich aber wieder in zwey nicht unmerklich verschiedene Hälften – in die südliche und wärmere, jenseits der Wasserscheide, und in die nördliche diesseits der Wasserscheide, welche nach Nord und Ost sich senkt, den scharfen Winden dieser Himmelsgegenden ausgesetzt, und deßwegen im Durchschnitt auch rauher ist. Am rauhesten ist der mitten durchziehende Strich, theils wegen seiner hohen Lage, theils wegen seiner Lage in der Mitte zwischen den Schweizer Alpen und der Schwäbischen Alp, deren Einflüssen er ganz blos gestellt ist. Doch findet man neuerlich auch auf diesem Striche schöne Obstpflanzungen.

Sehr nachtheilig wirken auf das Klima die vielen Waldungen, Seen und Riede des Oberamtsbezirks; sie erzeugen

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Saulgau. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1829, Seite 038. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Saulgau_038.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)