Seite:Oberamt Saulgau 056.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Das Verhältniß des ungebauten Landes zum gebauten ohne Einrechnung der Waldungen, ist = 1 : 43, weit das günstigste Verhältniß unter allen bisher beschriebenen Oberämtern, das Verhältniß der Waldungen zum ganzen Areal des Oberamts = 1 : 39/10.

Das Verhältniß nach den verschiedenen Bauarten ist:

Gärten und Länder 1     
Äcker 31,8
Wiesen 16,6
Waldungen 18   

Im Ganzen kommen auf 1 Menschen 59/10 Morgen gebautes und ungebautes Land; das Verhältniß steigt von 21/2 Morgen (Saulgau und Mengen) bis auf 26 Morgen und drüber. S. Tab.

Das Grundeigenthum des Oberamts zerfällt in 49.710 Parzellen; die Vertheilung bey den einzelnen Orten weist die Tabelle nach.

Seit 40 Jahren hat die Landwirthschaft außerordentliche Fortschritte gemacht, und es ist dieselbe insbesondere von der Fürstlich Thurn und Taxischen Herrschaft sehr gefördert worden. Wie sehr sich der Fürstliche Oberamtmann Clavel zu Scheer in und außer seinem Amtsbezirke um die Landwirthschaft, durch Anbau der Riede, Vertheilung der Allmanden, Aufhebung der Weiden, Einführung des Futterkräuterbaues und der Stallfütterung etc. verdient gemacht habe, ist schon bey Riedlingen gerühmt worden. Auf gleiche Weise ist in neuern Zeiten die Landwirthschaft auch in der Standesherrschaft Königseck vervollkommnet worden, und welche Aufmunterung und Unterstützung dieselbe durch die Gnade des Königs neuerlich in dem hofkammerlichen

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Saulgau. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1829, Seite 056. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Saulgau_056.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)