Seite:Oberamt Saulgau 060.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

vortrefflich geräth. In der südlichen Hälfte und auf den Bergen wird wieder mehr Haber als Gerste; in der Gegend von Scheer und an einigen andern Orten auch Türkischer Waizen[ws 1] gebaut.

Hülsenfrüchte: wenig, Erbsen fast gar nicht, mehr noch Wicken und Linsen, besonders in dem Bezirke Geigelbach als Gegenstand des Brachbaues.

Welschkorn[ws 2]: selten, etwas weniges wird zu Mengen gebaut.

Kartoffeln: in der Brach überall, ebenso Kraut; Kohlraben und Rüben dagegen wenig. Die Göge pflanzt die sogenannten Stupfelrüben; besonders gut gerathen an vielen Orten, namentlich zu Moosheim, die Rettige.

Räps und zwar meist Rübenräps, Winterrübsen ist ein allgemein verbreiteter Culturzweig.

Mohn im Kleinen zu Scheer, Saulgau, Sießen, Lichtenfeld etc

Flachs und Hanf: gleichfalls in der Brach, in allen Gegenden, Hanf neuerlich mehr, als Flachs; er geräth sehr gut, besonders zu Altshausen und in der Gegend, der Flachs ist dagegen seit einiger Zeit alle Jahr schlechter geworden.

Hopfen wird neuerlich an mehreren Orten, mit dem besten Erfolge zu Saulgau von dem Stadtschultheißen Bollstetter und zu Altshausen von dem Bräumeister Menz gepflanzt, weil er hier die beste Behandlung findet. Letzterer gewinnt bereits seinen ganzen Bedarf für seine ansehnliche Brauerey und behauptet, daß das Erzeugniß dem besten ausländischen Hopfen nicht nachstehe.

Mit Tabak, Wau[ws 3], Waid[ws 4] und Kartendisteln[ws 5] wurden neuerlich in Scheer gelungene Versuche gemacht.

Im Allgemeinen ist der Anbau der sogenannten Handelsgewächse, wenn man den Räps nicht hierher rechnet, noch sehr zurück, und wird es bey dem Stande der Bevölkerung auch wohl noch lange bleiben, da derselbe immer


Anmerkungen Wikisource

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Saulgau. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1829, Seite 060. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Saulgau_060.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)