Seite:Oberamt Saulgau 072.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Mengen, das eine bedeutende Schweinszucht hat, und auch nach außen verkauft[1]. In der Gegend von Altshausen findet man auch schon die Chinesischen Schweine; sie sind aber bey den Metzgern wegen ihrer dicken Häute nicht beliebt; dagegen schlägt die Kreutzung mit dem gewöhnlichen Landschweine sehr gut ein.

Ziegen sind selten in dem Oberamte, ihre Anzahl beläuft sich im Ganzen nur auf 159 Stück. Esel findet man gar keine.

Die Geflügelzucht ist ebenfalls von geringer Bedeutung; dagegen hat die Bienenzucht in neuerer Zeit zugenommen, so daß das Oberamt dermalen 2500 Bienenstöcke zählt.

Schneckengärten befinden sich keine in dem Oberamts-Bezirke. Aber in der Absicht, die Seidezucht einzuführen, ist im Jahr 1828 auf Betrieb des Amts zu Scheer eine Anzahl von Maulbeerbäumen dahin verschrieben worden.

d. Fischerey und Jagd.

Die Fischerey in den Flüssen und Bächen ist gering, dagegen wird sie in mehreren Weihern, namentlich zu Altshausen und in der dortigen Gegend noch künstlich betrieben. Die vorkommenden Fische sind oben schon genannt.

Die Jagd ist von Bedeutung, das Rehwild insbesondere ist in großer Menge vorhanden. Die Communwildschützen-Anstalt soll an vielen Orten in ziemlich beschränkter Wirksamkeit sich befinden. Das Jagdrecht ist ganz zwischen der Königl. Hof-Domänenkammer, dem Fürsten von Thurn und Taxis, dem Grafen von Königsegg-Aulendorf, dem Fürsten von Hohenzollern-Sigmaringen und der Stadt Saulgau vertheilt; zu Pfrungen gehört es theilweise noch Fürstenberg. Die hofkammerlichen Jagden und die der Stadt Saulgau sind dermalen


  1. Bedeutender als in dem diesseitigen Oberamtsbezirke ist neuerlich die Schweinszucht in dem angränzenden Fürstenthum Hohenzollern-Sigmaringen, wo sie durch Preise für diejenigen, welche die meiste Nachzucht nachweisen können, unterstützt wird.
Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Saulgau. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1829, Seite 072. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Saulgau_072.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)