Seite:Oberamt Saulgau 124.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Der Ort liegt am Fuße einer Anhöhe, an der Landstraße von Saulgau nach Ravensburg, und wird von einem kleinen Bache, Mühlbach genannt, bewässert. Er hat gute Gebäude, welche häufig mit niedlichen Blumengärtchen verbunden sind. Das K. Schloß liegt auf einer Erhöhung zur Seite des Fleckens. Es war vormals Sitz des Land-Commenthurs, und ist ein sehr ansehnliches Gebäude, mit vielen und schönen Zimmern versehen, welche in neuerer Zeit noch verschönert worden sind. Den Grundstein dazu hat der Land-Commenthur Freiherr von Reinach i. J. 1729 gelegt. In dem zweiten Stockwerke befindet sich ein sehr schöner langer Gang, worin noch die Bildnisse der Land-Commenthure aufgehängt sind, die nur bedauern lassen, daß die Sammlung nicht mehr vollständig ist, weil früher diejenigen Bilder, welche ausgestorbenen Familien angehörten, verkauft worden sind. Aus den Fenstern der Vorderzimmer genießt man den erhabenen Anblick der Alpenkette mit ihren beschneiten Höhen und Gipfeln. An das Schloß reihen sich schöne Ökonomie- und andere Gebäude, darunter auch ein Reithaus und Theater, an, welche mit jenem zusammen einen ansehnlichen Schloßhof einschließen. Ein sehr schönes Portalgebäude bildet den Eingang in den Hof, und das Ganze hat ein wirklich großartiges Aussehen. In dem Hofe selber steht noch ein älteres, ebenfalls gut erhaltenes, Schloß und hinter diesem die Pfarrkirche. Nach dem Bauplane sollten diese beyden Gebäude abgebrochen, und die Kirche sollte in der Form des Gebäudes, das die Reitschule und das Theater enthält, und als Seitenstück von diesem in die Linie gesetzt werden. Hinter dem Schloßhofe liegt ein großer Garten, der, nach den Spuren zu urtheilen, einst sehr schön und kostbar angelegt gewesen seyn muß, und einen Garten-Pavillon enthält. Auf der andern Seite außerhalb des Schlosses, vor dem Portal, steht eine Reihe niedlicher, ganz gleich gebauter Häuser, welche ehemals Rittern und herrschaftlichen Beamten zur Wohnung gedient haben, nun aber größtentheils in Privateigenthum übergegangen sind. Von dem Portale aus führt eine lange Allee

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Saulgau. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1829, Seite 124. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Saulgau_124.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)