Seite:Oberamt Saulgau 125.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

in das Thal und in den darin liegenden Wald hinab. In dem Walde befinden sich allerley anmuthige Anlagen und darin auch ein mit mancherley Inselchen besetzter Weiher, der s. g. Hardtweiher.

Die Pfarrkirche St. Michael war ehemals zugleich Hofkirche, und ihr Inneres hat auch ganz das Aussehen einer solchen. Es befinden sich darin mehrere Denkmähler und eine Gruft der Land-Commenthure, auch eine, gleichwohl von vorne herein, unvollständige Tafel mit den Wappen und Namen derselben. Die Kirche wurde i. J. 1413 von dem Land-Commenthur Marquart von Königsegg ganz neu erbaut; im Laufe der Zeit aber erlitt sie mancherley Veränderungen, und man findet deßwegen auch verschiedene Jahreszahlen daran. Eine Hauptrenovation scheint der Land-Commenthur von Neuburg 1612 und nachher damit vorgenommen zu haben. Die Seiten-Kapelle mit der Gruft wurde i. J. 1630 von dem Land-Commenthur von Stein erbaut. Außer der Pfarrkirche hat Altshausen noch 4 Kapellen – die Mariakapelle, die Kreuzkapelle, die Gottesackerkapelle und die St. Anna-Kapelle, welche alle außerhalb des Orts stehen. In den beyden erstern wird wochentlich noch eine Messe gelesen. Kirche und Capellen werden von der Kirchenpflege und aushülflich von der K. Hofkammer im Bau erhalten. Am südöstlichen Ende des Dorfs stehen auch noch 2 ansehnliche Gebäude, die ehemaligen Contingents-Kasernen, welche jetzt als Privat-Eigenthum von 24 Familien bewohnt sind.

Die Einwohner von Altshausen nähren sich größtentheils von Ackerbau und Viehzucht. Der Ort hat übrigens mehrere städtische Gewerbe, und eine Filial-Apotheke von Saulgau, ferner 3 Schildwirthschaften, 1 Bierbrauerey, 2 Mahlmühlen, 1 Sägemühle mit einer Öhl- und Hanf-Mühle, 1 Ziegelhütte und eine Glasurmühle, welche mit Ausschluß der letztern und der Schildwirthschaften sämmtlich hofkammerliches Eigenthum sind. K. Ferdinand III. hatte im Jahr 1642 dem Land-Commenthur von Stein das Privilegium

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Saulgau. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1829, Seite 125. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Saulgau_125.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)