Seite:Oberamt Saulgau 139.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Königsegg-Aulendorf das Amt Bierstetten an das Stift Buchau, das nun von Östreich auf die Dauer des Königeggschen Mannsstammes damit belehnt wurde. Die Landeshoheit, Besteurungsrecht etc. blieben wie früher Östreichisch, und in letzterer Beziehung war Bierstetten auch Vorderöstr. Landstand. Als durch den Reichsdeputationsschluß von 1803 Buchau an das Fürstl. Haus Taxis fiel, legte Östr. Beschlag auf das Amt Bierstetten, und damit belegt, kam es denn auch i. J. 1806 an die Krone Würtemberg, ohne daß bis jetzt eine Änderung eingetreten wäre. Im Jahr 1313 hatte der Jud Gottschach zu Saulgau die Steuern im Amte Bierstetten als östr. Pfandschaft inne. Bey Bierstetten liegt ein Hügel, der Schloßbühl genannt, worauf man eine herrliche Aussicht hat. Man findet noch Spuren eines Schlosses darauf.


5. Blönried; 564 G.Einw.

1) Blönried, ein kath. Dorf, 31/2 St. südöstlich von Saulgau, mit 150 Einw., Filial von Aulendorf, Ober- und Dekanat-Amts Waldsee; Hof-C.A. und F.V. Altshausen, Staats-C.A. Waldsee. Grundherr des ganzen Gemeindebezirks: die K. Hofkammer. Die Zehnten beziehen die Pfarrgeistlichen in Aulendorf; Heu- und Blutzehnten wird nicht gereicht.

Blönried liegt etwas erhöht in dem weiten Achthale zu beyden Seiten der Ach. Der ganze Gemeinde-Bezirk gehörte ehemals dem Kloster Weingarten, und bildete das Weingartische Amt Blönried. In älterer Zeit hatte es den von Königsegg und theilweise auch den von Stuben und von Otterswang gehört. Eberhard von Königsegg, genannt von Fronhofen, verkaufte das Dorf, die Mühle und Fischenz im Jahr 1348 an das Kloster. Das Amt stand übrigens unter Östreichischer (Landvogteyl.) Landeshoheit und hoher Gerichtsbarkeit, und gehörte in dieser Beziehung zum Amt Schindelbach. Weingarten hatte darin nur die Grundherrschaft und die niedere Gerichtsbarkeit;

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Saulgau. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1829, Seite 139. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Saulgau_139.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)