Seite:Oberamt Saulgau 143.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

an das Kloster Weingarten, und 1352 an eben dasselbe der obige Schmid die seinige.


6. Boms; 370 G.Einw.

1) Boms, ein kath. Pfarrweiler mit einer Schule, 11/2 St. von Saulgau, mit 66 Einw. Hof-C.A. und F.V. Altshausen, Staats-C.A. Waldsee. Grundherr (zu Boms und in dem ganzen Gemeindebezirk): die K. Hofkammer. Die Zehnten bezieht die K. Hofkammer, für den Heuzehnten wird ein unveränderliches Surrogat-Geld bezahlt, Blutzehnten wird nicht gereicht. Gefälle bezieht auch die Kirchenpflege Bolstern.

Boms liegt an der Landstraße von Saulgau nach Altshausen, auf der Höhe der Wasserscheide, jedoch schon im Rheingebiete. Der Ort hat eine ansehnliche Schildwirthschaft. Die Pfarrey wird von einem Caplan zu Saulgau versehen, vermöge Vertrags v. J. 1504. Es ist auch kein Pfarrhaus in dem Orte. Die Baulast der Kirche und die Kosten der Cultbedürfnisse trägt die K. Hofkammer als Zehntherr. Kirche und Kirchensatz mit allem Zugehör wurde i. J. 1363 von Hartuit Kröwel, Kastenvogt der Kirche zu Boms, und Rudolph Kröwel, Altbürger zu Sulgen, an das Kloster Habsthal gestiftet, und die Pfarrey wurde hierauf dem Kloster einverleibt. In Folge einer Übereinkunft v. J. 1558 wurde die Pfarrey für immer mit der St. Catharinen-Caplaney zu Saulgau in der Art verbunden, daß das Kloster Habsthal solches Pfärrlin immer demjenigen verleihen solle, welchem das Stift Buchau die Cath. Pfründe zu Saulgau verleihen werde. Im J. 1728 kam das Patronat und der Zehnte, nebst einem Hofe zu Boms, durch Kauf von Habsthal an die Commende Altshausen, der Vertrag von 1558 über die Verbindung der Pfarrey mit der Caplaney zu Saulgau wurde dabey bestätigt, das Patronat der letztern aber kam i. J. 1749 an den Spital Saulgau. S. Saulgau. Der Ort Boms war durch allmählige Käufe von 1414 bis 1683 an Altshausen gekommen. Im letztern Jahre verkaufte noch

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Saulgau. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1829, Seite 143. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Saulgau_143.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)