Seite:Oberamt Saulgau 152.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

daß Joh. von Ringgenburg aus Dankbarkeit, weil seine 2 Söhne in den deutschen Orden aufgenommen worden, diesem alle seine Güter, nämlich die Burg Ringgenburg, die Dörfer Vlinswangen, und Äsehusen (Essenhausen) mit den Patronatrechten geschenkt habe; und in einer weitern Urkunde von demselben Jahre ist bemerkt, daß die Schenkung an Engelhard, den Land-Commenthur zu Elsaß und Burgund, Ulrich von Jestetten, Commenthur des Hauses in Majenowe (Mainau) und Heinrich von Opphingen, Commenthur in Alshusen, geschehen sey. Actum in Craienriet in Strata publica. Im J. 1297 schenkt Frau Adelheid von Fleischwangen dem Ort ein Gut. Übrigens lag Fl. in der Landvogtey Schwaben, und Altshausen hatte nur die niedere Gerichtsbarkeit jenseits der Straße. Im 30jährigen Kriege, 1647, wurde das Pfarrhaus mit 17 andern Häusern abgebrannt.

2) Eichenmühle, eine Mahlmühle 1/4 St. unterhalb des Orts.

3) Zippern, Cipershaus, ein neues Haus, bey Muttenhaus, aber auf Fleischwanger Markung gelegen, von seinem Besitzer Ciprian so genannt.


11. Geigelbach; 407 G.Einw.

1) Geigelbach, ein aus einem Hof und einer Ziegelhütte bestehender Weiler, 3 St. südwestlich von Saulgau, mit 14 kath. Einw. Filial von Ebersbach; Hof-C.A. und F.V. Altshausen, C.A. Waldsee; Grundherrschaft zu Geigelbach und, mit Ausnahme von Ebisweiler und Laubbronnen, in dem ganzen Gemeindebezirke: die K. Hofkammer. Den großen Zehnten bezieht die Hofkammer, den kleinen, Obst- und Blutzehnten die Pfarrey; für den Heuzehnten wird ein ständiges Geldsurrogat an die Hofkammer entrichtet. Dieselben Zehent-, Filial- und andere Verhältnisse finden, mit den besonders bemerkten Ausnahmen, auch in den übrigen Gemeinde-Orten statt.

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Saulgau. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1829, Seite 152. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Saulgau_152.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)