Seite:Oberamt Saulgau 156.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Ebersbach und Geigelbach, getheilt. Zu der Gemeinde Ebersbach gehören 35, zur Gemeinde Geigelbach 52 Einw. In dem Ebersbacher Theile war der Land-Commenthur von Altshausen Landes- und Grundherr; in dem Geigelbacher Theile hatte derselbe nur 1 Bauerngut, und das Kloster Baindt die übrigen Lehen; die Landeshoheit aber war hier Östereichisch. Durch den Vertrag von 1759 kam die Landeshoheit auch von diesem Theile, jedoch nur pfandweise, an Altshausen. Der Ort hat eine Capelle zur Privatandacht. Die Markung ist vereinödet. Zu Ried gehört:

Dobelwagner, ein einzelnes, unter dem Walde bey Ried stehendes Haus.

12) Schwemme, „auf der Schwemme,“ ein aus 2 Höfen bestehender Weiler, dermalen Sitz des Schultheißen, mit 18 kath. Einw. auf der Höhe, unter Renhardsweiler, wovon es Filial ist. Den kleinen, den Obst- und Blutzehnten bezieht die Pfarrey Renhardsweiler. Die übrigen Zehent- und andere Verhältnisse wie bey 1).

13) Winnenden, ein aus 2 Höfen bestehender Weiler auf den Bergen, mit 16 kath. Einw. S. o. Nach der gemeinen Aussprache wird der Name des Orts auch Winnaden geschrieben. Es gab eine adeliche Familie, die sich von Winnenden schrieb – die Wielen von Winnenden (s. Buchau); es scheint aber nicht, daß die Familie ihren Sitz in dem diesseitigen Winnenden, sondern entweder in Klein-Winnenden bey Schussenried, oder in Michel-Winnenden, wo sich noch die Ruinen einer Burg befinden, gehabt habe.


12. Heudorf,

ein kath. Pfarrdorf, 5/4 St. nördlich von Mengen, und 41/2 St. von Saulgau, mit 338 Einw. C.A. Heiligkreuzthal, F.A. Zwiefalten. Lehens- und Gefällherr: Spital Mengen. Die Zehnten bezieht die Pfarrey, Heuzehnten wird aber nur von Gärten gereicht.

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Saulgau. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1829, Seite 156. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Saulgau_156.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)