Seite:Oberamt Saulgau 174.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

oder Kröel. S. Boms. I. J. 1470 kaufte Saulgau zuerst 2 Höfe und das halbe Gericht, und zu gleicher Zeit das Stift Buchau den halben Zehnten. I. J. 1478 wurde die Kirche dem Spital Saulgau einverleibt. Weitere Erwerbungen machte Saulgau 1517 und 1526. S. Saulgau.

Das Kloster war ein aus einer Beguinen-Gesellschaft entstandenes Nonnenkloster, das im J. 1387 von Ulrich Hundbiß zu Ravensburg, der den Schwestern zu Moosheim seine Hofstatt und seinen Garten daselbst, eine Clause darauf zu bauen, überließ, gestiftet, und 1784 von K. Joseph aufgehoben wurde. Die Klosterkirche ist nun abgebrochen, das Kloster aber Eigenthum der Gemeinde, und an arme Einwohner vermiethet. Unter Östr. Saulgauischer Herrschaft hatte Moosheim ein unter dem Stadtmagistrat stehendes Dorfgericht, das über die Ordnung im Dorfe zu wachen, und die Gemeinde-Rechnung zu führen, diese aber dem Stadtmagistrat vorzulegen hatte. Als Bestandtheil der Stadt Saulgau kam Moosheim 1805 an Würtemberg.


16. Pfrungen,

ein kath. Pfarrdorf, das ehemals zur Commende Altshausen gehörte, an der südwestlichen Grenze des Oberamts und des Königreichs, 6 St. von Saulgau, mit 158 Einw., Hof-C.A. und F.V. Altshausen, C.A. Waldsee, F.A. Altdorf. Grundherr: die K. Hofkammer, den großen Zehnten bezieht 1/2 die Hofkammer, 1/2 das Großh. Baden und das Spital Überlingen; die Neubruchzehnten (bis 1806), den kleinen, den Heu-, Obst- und Blutzehnten von Geflügel die Pfarrey.

Pfrungen liegt an dem großen Pfrunger (Ostrach-) Ried, auf der Wasserscheide am Hange und Fuße einer grünen Bergwand, größtentheils von Badischem Gebiete umgeben. Es hat eine Pfarrkirche zum h. Sebastian, 2 Capellen vor dem Orte – St. Maria und St. Barbara, worin aber kein Gottesdienst mehr gehalten wird, 1 Mahlmühle und 1 Schildwirthschaft. Die Mühle liegt so, daß der Müller ihr Wasser nach Belieben in die Donau oder in den Rhein

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Saulgau. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1829, Seite 174. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Saulgau_174.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)