Seite:Oberamt Saulgau 175.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

(Bodensee) abfließen lassen kann. In die Pfarrey gehören die Fürstl. Fürstenbergischen, unter Badischer Oberhoheit stehenden, Orte Niederweiler, Tafern und der Birkhof, welche auch Schule und Gottesacker zu Pfrungen haben; bis 1825 waren auch die Fürstenbergischen Orte Egelreute, Gampenhof, Krombach und Ruschweiler nach Pfrungen eingepfärrt.

Pfrungen, in ältern Zeiten Pfruwangen, Pfrunwangen genannt, hatte ehemals seinen eigenen Adel. Der Bischof Rumold von Constanz (1051 bis 1069) gab dem Grafen Heinrich von Heiligenberg das Gut Pfrungen zu Lehen, das Meguizo von Pfruwangen, der Sohn Cunos, Nobilis viri de Pfruwangen, der Constanzer Kirche mit Vorbehalt des Patronatrechts geschenkt hatte. Heinrich übertrug sodann das Lehen wieder dem Benno von Spaichingen. Ein Streit zwischen diesem und dem jüngern Cuno von Pfruwangen wegen des Patronatsrechts wurde auf dem Concilium zu Constanz i. J. 1098 durch den Grafen Luithold von Achalm zu Gunsten Benno’s entschieden[1]. Übrigens gehörte Pfrungen zur Grafschaft Heiligenberg; die Grundherrschaft aber war mehrfach vertheilt und wechselte vielfältig. I. J. 1436 kaufte endlich die Commende Altshausen den Ort nebst Zugehör, d. h. Pfrungen, Ruschweiler, und den Burghof, jetzt Birkhof genannt, von Conrad Gremlich zu Zußdorf[2]. Einzelne Lehen und Gefälle blieben jedoch fortwährend in andern Händen. (S. S. 84.) Die hohe Obrigkeit und Gerichtsbarkeit wurde erst i. J. 1788 von Fürstenberg erkauft. S. S, 72.


17. Schindelbach.

1) Schindelbach, ein Hof, an der äußersten südöstl. Grenze des Oberamts, 51/2 St. von Saulgau, mit 6 kath. Einw. Mit den nachbemerkten Ausnahmen ist der ganze


  1. Chron. Peterhus. L. IV. §. 5. Neugart Episc. Const. p. 455.
  2. Nach dem Kaufbriefe hatte das Gotteshaus Petershausen jährlich 600 Gangfische von seinen Gütern zu liefern.
Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Saulgau. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1829, Seite 175. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Saulgau_175.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)