Seite:Oberamt Saulgau 178.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Zehnten, welcher schon früher zu Altshausen gehört hatte, an den Staat abgetreten.

16) Steegen, ein aus 2 Höfen bestehender Weiler mit 18 kath. Einw. Grundherr: Gr. v. Königsegg. I. J. 1746 erhielt Graf Karl Seyfried von Königsegg-Aulendorf von Östreich (Landvogtey) die hohe und niedere, auch forstliche Obrigkeit über 2 Höfe zu Steegen, 2 zu Laubbrunnen, und 1 zu Ebisweiler, unter Vorbehalt der Oberhoheit und des Besteurungsrechts, käuflich zu Lehen, Heidenbühl. S. 19.

17) Unterrauhen, ein aus 2, vormals Baindtischen, Höfen bestehender Weiler mit 19 kath. Einw. Den großen Zehnten bezieht zu 3/4 der Staat. S. Ebisweiler.

18) Vogelplatz, ein Weiler von 3 Wohnhäusern mit 16 kath. Einw. Den großen Zehnten bezieht die K. Hofkammer.

19) Vogelsang, ein fürstl. Tax. Lehenhof, worin die K. Hofkammer den Fall hat; mit 9 kath. Einw.; s. Zollenreute.

20) Wallenreute, ehemals Walchenreute, ein kath. Weiler mit 36 Einw. Grundherr: der Staat und die K. Hofkammer; früher die Klöster Waldsee und Weingarten; einige Gefälle und Rechte hat auch der Graf von Königsegg wegen abzugebenden Brennholzes und der Waldweide. I. J. 1319 verkauft Ulrich von Bettenreute seinen Hof „Walchenreute“ an das Kloster Weingarten; 1398 verkaufen Benz und Wilhelm von Laimnau, Bürger zu Ravensburg, 2 Güter an das Kloster, das eine zu Walchenreute, das andere zu Hueb.

21) Zollenreute, ein kath. Weiler, nicht weit von der Vereinigung der Ach mit der Schussen, mit 123 Einw. und einer Mahl- und Sägemühle. Der Fürst von Thurn und Taxis besitzt hier ein kleines Lehen, jedoch ohne grundh. Rechte. Zu Zollenreute stand einst eine Burg, wovon noch Gräben und Mauern zu sehen sind, die Burgkapelle ist jetzt

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Saulgau. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1829, Seite 178. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Saulgau_178.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)