Seite:Oberamt Saulgau 179.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

in ein Bauernhaus verwandelt. Die Burg war Sitz einer Hornsteinischen Linie, welche den Ort lange Zeit theils als Östr. Lehen, theils als Eigenthum besaß. Das Eigenthum kam, nach Altshauser Urkunden, i. J. 1693 an die Commende Altshausen; die Lehen verkaufte Bernhard von Hornstein mit der Herrschaft Göffingen i. J. 1790 an Thurn und Taxis. Sie bestehen in dem halben Bauhof, der halben Mühle, dem halben Brühl am Burgstall, ferner in dem Hof Vogelsang mit Taferngerechtigkeit. Der ganze Ort stand mit Vogelsang unter der Landeshoheit und Gerichtsbarkeit der östr. Landvogtey; durch den Pfandschaftsvertrag aber von 1759 erhielt Altshausen die Ausübung jener Rechte.


18. Steinbronnen,

ein kath. Dorf, 3/4 St. östlich von Saulgau, zwischen Tannenwaldungen, mit 98 Einw., Filial von Renhardsweiler, Hof-C.A. Altshausen, C.A. Waldsee. Grundherrschaft: K. Hofkammer. S. 85. Den großen Zehnten bezieht die K. Hofkammer und von 101/2 Jch. die Pfarrey Braunenweiler, den kleinen, den Heuzehnten und den Neubruchzehnten die Pfarrey Renhardsweiler. Der Ort gehörte zum Amt Bierstetten, kommt aber unter diesem Amt in den Habsburgisch Östr. Urbarien noch nicht vor, weil er erst später auf Renhardsweiler Heiligen-Waldungen entstanden ist, weßwegen auch die Kirchenpflege daselbst noch die meisten Lehen und Gefälle hat. S. Bierstetten.


19. Unterwaldhausen; 162 G.Einw.

1) Unter-Waldhausen, ein kath. Pfarrweiler, 4 St. südlich von Saulgau, mit 72 Einw., Hof-C.A. und F.V. Altshausen; C.A. Waldsee. Grundherrschaft: K. Hofkammer. Den großen und kleinen Zehnten bezieht die Pfarrey, den Heuzehnten die Pfarrey Fleischwangen. Der Ort hat eine gute Brauerey und Schildwirthschaft. Er gehörte ehemals mit Ober-Waldhausen dem Kloster Weingarten und bildete mit dem Zugehör ein eigenes Amt. Die Gerichtsbarkeit

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Saulgau. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1829, Seite 179. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Saulgau_179.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)