Seite:Oberamt Saulgau 189.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

der Schweden wendete, hatte die Würt. Herrschaft wieder ein Ende[1]. In den Jahren 1635 und 1636 ließen Hunger und Pest von 800 Einwohnern kaum noch 300 übrig. Mehrmals hat die Stadt auch durch Überschwemmungen der Donau gelitten. I. J. 1760 stieg der Wasserstand 18 Fuß über die gewöhnliche Höhe, und beyde Brücken, die der Stadt und die bey dem Gottesacker, wurden weggerissen; 1778, den 28. Okt. stieg das Wasser 23 Fuß über den ordentlichen Stand, es stand 4 Fuß hoch in der Stadt, und es wurden wieder beyde Brücken und eine Scheuer weggerissen; 1799, den 28. Januar erreichte das Wasser eine Höhe von 26 Fuß, und riß ein Haus weg, 1801, 31. Dec. von 23 Fuß, 1805, 1 Febr. von 22 Fuß, 1824, 30. Okt. von 20 Fuß über den gewöhnlichen Stand, und richtete jedesmahl bedeutenden Schaden an, namentlich wurde 1801 abermals die Gottesacker-Brücke weggenommen, welche seitdem nicht mehr wieder hergestellt worden ist.

In der Umgebung der Stadt liegen:

1) Die Ziegelhütte, kaum 1/8 St. abwärts von der Stadt. S. o.

2) St. Oswald, eine Capelle mit Wohnung, 1/4 St. von der Stadt, auf dem Gottesacker, unterhalb der Ziegelhütte. Die Capelle ist als die Kirche des abgegangenen Weilers Gemmingen merkwürdig. Dieser Weiler, oder Hof, von dem noch ein besonderer Markungs-Bezirk den Namen Gemminger Feld trägt, kommt schon in dem Östr. Urbar v. J. 1303 als mit Scheer erkauft, und in dem Pfandschaftsrodel v. J. 1313 als an Mangold von Hornstein verpfändet, vor. Die Stadtpfarrey Mengen hat noch Zehnten in dem Bezirke unter dem Namen Gemminger Zehnten, und hatte dafür bis auf die neuesten Zeiten jährlich am weißen Sonntag in der Kirche zu predigen und in


  1. Pappenheims Chron. der Truchs. I 331 etc. 371. Während der Zeit bekamen die Würtemberger Händel mit den Schweden über die Art, wie das Nachtmahl gereicht wurde.
Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Saulgau. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1829, Seite 189. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Saulgau_189.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)