Seite:Oberamt Saulgau 193.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
23. Bolstern; 359 G.Einw.

1) Bolstern, ein kath. Pfarrdorf, 5/4 St. südw. von Saulgau, mit 302 Einw. Sitz eines Revierförsters. Die Zehnten bezieht die Pfarrei;, Öhmdzehnten wird nicht gereicht. Die Pfarrey hat auch Antheil an den Zehnten zu Holzmühle, Fulgenstadt, Wilfertsweiler und Ertingen, Das Patronat hatte vormals das Kloster Heiligkreuzthal, jetzt ist es landesfürstlich.

B. liegt von Waldungen umgeben, am Anfang des Fulgenstadter Thals, und wird von dem kleinen Wagenhäuser Bächlein bewässert. Die Pfarrkirche zum h. Gallus wurde 1817 ganz neu gebaut. Die Kirche war noch nicht ganz fertig, als der Thurm wieder einstürzte und 10 Arbeiter dabey verunglückten, wovon 2 todt auf dem Platze blieben. Die Baulast der Kirche und des Pfarrhauses haben die Kirchenpflege und der Pfarrer als Zehentherr. Um einen Baufonds zu schaffen, ist die Pfarrey seit einigen Jahren unbesetzt. Filiale von Bolstern sind Holzmühle und Sägemühle, und seit 1816 auch Eratskirch. Der Ort hat mehrere Fruchthändler, 1 Harzbereiter, 1 Brauerey und 2 Schildwirthschaften. Ein nicht unbedeutender Erwerbszweig ist auch die Köhlerey. Bolstern bildete ehemals ein eigenes Amt der Grafschaft Friedberg, das auch das Amt Sießen genannt wurde, weil es die Besitzungen des Klosters Sießen umfaßte. B. kommt schon i. J. 817 vor (s. Neugart C. D. Nr. 193). Der Besitz des Orts war schon frühe getheilt; ein Theil war mit Saulgau und Friedberg von Östreich erkauft worden; 7 Lehenhöfe nebst Söldgütern besaß das Kloster Sießen; das Patronat und Vogtrecht der Kirche hatten ehemals die Grafen von Landau; von ihnen kam es auf das Kloster Heiligkreuzthal. – In einer alten Grenzbeschreibung kommt vor : „die alte Burg am Wege von Bolstern nach Weiler."

2) Eratskirch, ein kath. Weiler, 11/2 St. südlich von

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Saulgau. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1829, Seite 193. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Saulgau_193.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)