Seite:Oberamt Saulgau 220.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Wolfrad mit Gütern zu Volinkofen beschenkt; Heiligkreuzthal kaufte 1365 von Frid. v. Magenbuch und später von Andern Güter daselbst. Frau Agnes Luitingerin von Mößkirch, Nonne zu Habsthal kaufte von Cunzen von Landau 1359 ein Gut zu V. das nach ihrem Tode an das Kloster fiel, und 1406 stiftete Joh. Götsritter zu Pfullendorf, der eine Tochter in dem Kloster Habsthal hatte, ein zweytes Gut an dasselbe. Der halbe Zehnte, den jetzt mit den Habsthalischen Gefällen Sigmaringen besitzt, wurde i. J. 1401 von Menlich von Lienstetten mit Bewilligung der Grafen von Nellenburg, von denen er Lehen war, an Habsthal um 465 lb. verkauft. Der Zehnte des Spitals Mengen, der ebenfalls Nellenburgisches Lehen war, kam durch Kauf aus Privathänden i. J. 1531 an denselben.

2) Die Birkhöfe, der untere Birkhof und der obere Birkhof, 2 Höfe, welche zusammen 22 kath. Einw. haben. Sie liegen oberhalb Völkofen, kaum 1/8 St. von einander und sind Filiale von Hohen-Tengen. Die Zehnten bezieht die Grundherrschaft, von Neubrüchen die Pfarrey, für ihre übrigen Zehentansprüche erhält die Pfarrey 131/2 Klafter Tannenholz. Der untere Hof wurde erst im vorigen Jahrhundert angelegt. Früher stand an seiner Stelle ein s. g. Weiherhaus, an einem Weiher, an dem sich auch eine Sägemühle befand; der Weiher wurde für den neuen Hof trocken gelegt.


40. Wolfartsweiler,

ein kath. Dorf, 5/4 St. südw. von Saulgau, mit 274 Einw. Filial von Hohen-Tengen. Die Zehnten beziehen die Procuratorie Scheer zu 1/3 die St. Cath.-Caplaney, jetzt Stadtpfarrey, Mengen zu 1/3, die Orts-Kirchenpflege und ein Saulgauer Bürger (früher Kloster Mengen) zu 1/3. Der Ort hat ansehnliche Häuser, eine Kirche zum h. Leonhardt, eine Schule, 1 Öhlmühle, 1 Schildwirthschaft und ein bedeutendes Waldeigenthum. Die Kirche soll ehemals Pfarrkirche

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Saulgau. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1829, Seite 220. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Saulgau_220.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)