Seite:Oberamt Saulgau 235.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

den Zehnten, das Patronatrecht, die Mühle und 8 Güter. S. Königseck. Außerhalb des Orts stehen:

1) die Weihermühle; 2) die Kleemeisterey. Bey der Mühle, welche von einem kleinen Sammelweiher getrieben wird, sieht man noch die Gräben und Wälle von der Burg Weiherburg, welche von den Brüdern Hans und Georg von Königsegg i. J. 1485 erbaut worden war. Der Platz heißt noch der Schloßbühl, und die dahin führende Gasse des Dorfs die Schloßgasse. In Riedhausen selbst ist eine Anhöhe, worauf nach Urkunden noch i. J. 1532 ein s. g. Burgstall gestanden hatte.

Über Ebisweiler, Laubbrunnen und Steegen, welche in dem diesseitigen Oberamtsbezirke noch zu den Gr. Königseggischen Besitzungen gehören, s. S. 54.

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Saulgau. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1829, Seite 235. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Saulgau_235.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)