Seite:Oberamt Saulgau 237.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Die wenigsten Leser können sich wohl eine Vorstellung von der Mühe und Arbeit machen, welche mit diesen Oberamts-Beschreibungen verbunden ist. Sie bestehen zwar blos in Heften, aber es muß für diese Hefte, wenn dabey anders mit Gründlichkeit und Genauigkeit verfahren werden will, immer ebenso gesammelt und gearbeitet werden, wie wenn keine Gränzen bestimmt wären; und das beschwerlichste Geschäft ist dann jedesmahl noch, den ersten Entwurf auf ein Heft zusammenzudrängen, zumahl bey Oberämtern, welche eine so große Anzahl von Ortschaften haben, wie das gegenwärtige. Dazu kommt, daß der Herausgeber nicht, wie häufig angenommen wird, blos das Geschäft der Redaction, selbst nicht einmahl bloß das der Bearbeitung gegebener Materialien zu besorgen hat, sondern daß er in der Regel – Ausnahmen, wie bey Ehingen, Riedlingen und Rottenburg, finden sich selten – das Material, besonders das für den geschichtlichen Theil, ohne welchen dieses Werk doch nur einen beschränkten Werth haben würde, größtentheils selbst erst erforschen und sammeln muß. Überdieß gehört der Herausgeber dem K. Stat. Top. Bureau nicht allein an, sondern er ist mit einem großen Theil seiner Zeit durch Aufgaben und Berufsgeschäfte anderer Art in Anspruch genommen.

Unter diesen Umständen nun können natürlich diese Beschreibungen nicht so rasch, als man wünschen möchte, vorrücken. Indeß ist zu hoffen, daß die nächsten zwey Hefte, welche die Oberämter Urach und Blaubeuren enthalten werden, schneller folgen werden, als es bey dem gegenwärtigen, weitläufigen Oberamte möglich war.

Als Nachtrag zu der gegenwärtigen Beschreibung haben wir noch Folgendes mitzutheilen und zu verbessern.

Zu Boos. Daß das Kloster Baindt seinen Sitz zuerst zu Boos gehabt habe, wird durch die nachbemerkten, kürzlich in Baindt aufgefundenen, Urkunden bestätigt.

Bulle Papsts Gregor IX., wodurch er das Kloster „Bohoz“ in Schutz und Schirm aufnimmt; vom J. 1236.

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Saulgau. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1829, Seite 237. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Saulgau_237.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)