Seite:Oberamt Tettnang 042.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

2. Eigenschaften und Gesundheits-Zustand der Einwohner.

a. Physische. Die körperliche Größe der Einwohner ist auffallend verschieden; nach den Conscriptionsergebnissen befinden sich unter je 1000 Conscriptionspflichtigen 297, die 6 Schuh und darüber groß sind, und der größte Mann unter allen Conscriptionspflichtigen in einem Zeitraum von 5 Jahren war aus dem Oberamt Tettnang, er maß 6′ 7″; dagegen waren unter 1000 Conscriptionspflichtigen 113 solche, welche die gesetzliche Größe (5′ 5″) nicht erreichten, eine Zahl, welche sonst in keinem der Oberämter des Donaukreises so groß vorkommt. Der Ort, welcher sich vorzugsweise durch kleine Leute auszeichnet, ist Langenargen, dessen Einwohner auch sonst in physischer Beziehung zurückstehen. Zum Militärdienst wegen Kränklichkeit und Gebrechen untauglich waren unter 1000 – 354, mithin weit mehr als in dem benachbarten Oberamte Wangen (310) und Ravensburg (278); eigentlich Kränkliche fanden sich jedoch unter 1000 – 60. Taubstumme waren unter je 10.000 Einwohnern 63/10. Tettnang ist der Größe dieses Verhältnisses nach das siebente Oberamt im Lande. Nach der Zählung vom Jahr 1832 waren unter je 1000 Einwohnern 75 über 60 Jahre alt; das Durchschnittsverhältniß des ganzen Landes ist 78 von 1000. Den kräftigsten Menschenschlag findet man in den Gemeinden Ailingen, Ettenkirch, Theuringen und Thaldorf; den Gegensatz davon bilden die Gemeinden am Bodensee und im untern Argenthale. Die herrschenden Krankheiten sind nach den ärztlichen Beobachtungen: rheumatisch-katarrhalische Leiden, Magen- und Verdauungsleiden, Leber- und Drüsenverhärtungen, chronischer Friesel bei den Weibern und chronische Gicht bei den Männern, dann Wassersucht und Lungen-Schwindsucht, an denen die meisten Menschen sterben. Sehr häufig sind in den Gegenden am See scrophulöse Übel und Kröpfe, am häufigsten in Langenargen, wo sie in Blödsinn und Cretinismus übergehen s. h.


Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Tettnang. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1838, Seite 042. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Tettnang_042.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)