Seite:Oberamt Ulm Seite 005.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Elchingen und Söflingen, unter der hohen Gerichtsbarkeit von Ulm. Die vormals reichsritterschaftlichen Güter gehören nun zu den Rittergütern des Königreichs, unter welche auch die Güter der vormaligen Ulmer Patrizier aufgenommen worden sind.

6. Besonders benannte Bezirke

gibt es keine in dem Oberamt, die örtlichen Benennungen einzelner Riede und das Hochsträß ausgenommen, das theilweise noch in das Oberamt in dem Winkel zwischen der Blau und der Donau eingreift. S. O.A. Blaubeuren S. 24 u. f.


II. Natürliche Beschaffenheit.

1. Gebirge und Berge.

A. Gebirge. Die Alp zieht in nordöstlicher Richtung durch das Oberamt; mehr als drei Viertheile des Bezirks, und in sofern die am Fuße des Gebirges gelegenen Orte auch dahin zu rechnen sind, der ganze Oberamtsbezirk gehören derselben an. Die Höhe des Gebirgsrückens hält sich zwischen 1900 und 2100 P.F., also etwas unter seiner gewöhnlichen mittlern Höhe; am höchsten ist er auf der nordwestlichen Grenze in dem Striche von Luizhausen nach Ettlenschieß, und von da an die Grenze des Oberamts Heidenheim bei Heldenfingen etc.

Von diesem, dem nordwestlichen Rande sich nähernden Zuge aus senkt sich das Gebirg allmählig gegen die Donau hinab; nur in der Gegend von Ulm bis Böfingen, Thalfingen und Rammingen fällt es theilweise etwas steil gegen diese ab. Wie die Alp fast überall wieder ihre unterscheidende Bezirks-Benennungen hat, so ist es auch hier der Fall; die Benennung ist aber rein politisch, der Bezirk heißt "die Ulmer Alp", weil er ehemals größtentheils zum Gebiet der Stadt Ulm gehörte. Er ist übrigens einer der fruchtbarsten Alp-Bezirke.

B. Einzelne Berge sind verhältnißmäßig wenige im Oberamt, und auch diese sind eigentlich nur Ausläufer oder Ränder

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Ulm. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1836, Seite 5. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Ulm_Seite_005.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)