Seite:Oberamt Ulm Seite 010.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

nördlichen Grenze zum Theil auch in Ackerfeld verwandelt ist. Das Moos dagegen, eine Fläche von 3553 Morgen, diente bloß zu einer ärmlichen Viehwaide, bis es endlich dem verstorbenen Oberamtmann, Regierungsrath v. Muff, nach vielen Bemühungen im Jahr 1822 gelungen ist, eine Theilung der Fläche zwischen den drei berechtigten Gemeinden Langenau, Rammingen und Asselfingen zu Stande zu bringen. Langenau erhielt 1959 Morgen, Rammingen 619 M., Asselfingen 970 Morgen. Mit bedeutenden Kosten und Schwierigkeiten wurde jetzt das Moos mit Abzugsgräben durchschnitten, und dadurch der Grund zu einer bessern Benutzung gelegt.

Einen rühmlichen Anfang einer solchen hatte der Bürger Oggenländer von Langenau schon im Jahr 1802 gemacht. Der Herr Regierungsrath von Schott in Ulm ging nun weiter mit ermunterndem Beispiel voran; er legte zuerst einen Torfstich mit einer Torfköhlerei und Theerschwelerei an, und kultivirte dabei zugleich einige Morgen Landes.

Se. Majestät der König nahmen selbst lebhaften Antheil an dem Unternehmen, beehrten dasselbe mit einem zweimaligen Besuche - am 10. Juni und 28. September 1822, und genehmigten, daß dem Moos der Name „Wilhelmsfeld" beigelegt werden durfte.

Die Köhlerei und Schwelerei wurde zwar bald wieder aufgegeben, dagegen erhielt jetzt ein neuer Hof, der Schottenhof, auf dem Moose sein Daseyn, s. h. Das dadurch gegebene Beispiel konnte nicht ohne Wirkung bleiben; indeß wird bei der Entfernung der betheiligten Gemeinden die Hauptbenutzung noch lange Zeit auf Torf und Weide sich beschränken.

Weitere Ebenen befinden sich auf der Hochfläche der Alp; die bedeutendsten davon sind: die Junginger Ebene und die Altheimer Ebene, die jedoch nicht im strengem Sinne des Worts Ebenen genannt werden können.

4. Gewässer.
A. Quellen.

Brunnquellen haben die meisten Orte des Oberamtsbezirkes. Mangel an Quellwasser haben einige Alporte, und zwar

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Ulm. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1836, Seite 10. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Ulm_Seite_010.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)