Seite:Oberamt Ulm Seite 034.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


Ein im Allgemeinen herrschender Wohlstand erlaubt auch größern Lebensgenuß, als man ihn in manchen andern Bezirken gewohnt ist. Als besonders lebenslustig waren von jeher die Ulmer bekannt. Öffentliche Volksvergnügungen gibt es außer den Kirchweihen wenige mehr. Ehemals fanden an vielen Orten, namentlich in Altheim, Bissingen, Merstetten, Langenau u. a. (s. h.) Volksfeste, Tänze, Freischießen und Wettrennen im Freien statt; aber der Geist der Zeit hat sie schon im vorigen Jahrhundert allmählig abgethan. Selbst das Fischerstechen in Ulm ist neuerlich sehr selten geworden. Fast an allen Orten, besonders aber im Bezirke Lonsee, werden die Hochzeiten noch mit mannigfaltigen Ceremonien gefeiert. Der Anzug der Braut, ihr Kopfputz von hänfenen und rothseidenen Zopfgeflechten mit goldenen Borten und Krone, der Brautführer mit bloßem, mit blauen und rothen seidenen fliegenden Bändern geziertem Säbel, die Versammlung „der gröbsten Freunde" (d. i. nahesten, vertrautesten) im Brauthause, das Abholen des Pfarrers, die Reden, die Tänze im Freyen, in der Scheune, im Gasthause, der Ehrentanz des Brautpaars unter Gesang, das Darbringen von Wasser, der Gegenempfang eines Schlucks Bier, das reiche Mahl, der trockene Tisch 4 fl., unterbrochen von Tanz nach jeder Richte, das Abnehmen des Brautkranzes und das Gebet des Schulmeisters im Gasthause etc., alles dieß, die ganze Feierlichkeit verdiente eine ausführliche Beschreibung.


IV. Wohnorte.

1. Orte.
A. Anzahl, Gattung, Areal.

Das Oberamt hat 118 Orte und Wohnsitze, sie sind:

Städte 1.
Dörfer 35.
Weiler 22.
Höfe 9.
Einzelne Wohnsitze (z. Thl. unbenannt) 51.
Zusammen   118.


Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Ulm. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1836, Seite 34. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Ulm_Seite_034.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)