Seite:Oberamt Ulm Seite 053.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Geflügel aller Art wird, wie überall, für den Hausgebrauch gezogen; Bemerkenswerthes ist nichts vorhanden. Der früher so bedeutende Handel mit Schnecken, die in eigenen Schneckengärten gezogen wurden, hat größtentheils aufgehört. Nur in Stetten besteht gegenwärtig noch ein Schneckengarten, in Söflingen wird noch einiger Handel mit Schnecken getrieben.

Mit der Seidezucht wurden schon 1783 Versuche gemacht, die aber bald wieder aufgegeben wurden. Im Jahre 1828 baute man, auf Betrieb des damaligen Oberamtmanns Muff, an verschiedenen Orten, namentlich in Ulm, Söflingen, Langenau, N.Stotzingen, Göttingen und Alpeck wieder über 1500 Stück Maulbeerbäume an, die sehr gut gediehen. Im Jahr 1830 wurden dann auch die Versuche mit der Seidezucht selbst in Ulm, Söflingen, Langenau und N.Stotzingen begonnen; die Raupen mußten aber noch mit Schwarzwurzelblättern gefüttert werden, was nicht immer mit gutem Erfolge geschah. Seitdem gerieth das Unternehmen fast ganz wieder ins Stocken; man hat jetzt Maulbeerbäume aber keine Seideraupen. Doch ist in der letzten Zeit die Zucht wieder mit neuem Eifer von dem Schreinermeister Miller in Söflingen unternommen worden.

d. Jagd und Fischerei.

Jagd. Das in den Wäldern Ulms vorkommende Wild ist das Gewöhnliche; den Gemeinden Söflingen, Ulm, Einsingen und Grimmelfingen wurde das Jagdrecht auf ihren Markungen, soweit sie in den ehemaligen Freipürschbezirk gehören, unter der Bedingung der Verpachtung zurückgegeben s. Ehingen S. 59. Mit Ausnahme einer Koppeljagd auf Niederstotzinger Markung, welche der Staat mit dem Grafen von Maldeghem gemeinschaftlich hat, die aber an letzteren lebenslänglich verpachtet ist, gehört außerdem das Jagdrecht im ganzen Oberamt dem Staat. Sämmtliche Jagden desselben sind verpachtet. Die Jagdfrohnpflichtigkeit der Oberamts-Angehörigen wird bestritten, und ein darüber anhängiger Prozeß ist noch

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Ulm. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1836, Seite 53. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Ulm_Seite_053.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)