Seite:Oberamt Ulm Seite 077.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

bei Urspring, Alpeck, Oberstotzingen, und auch in Ulm. Von andern Denkmälern erwähnen wir noch die steinernen Kreuze bei Asselfingen, Stotzingen, Lindenau, Langenau, Bernstatt und a. O., welche man nach Herrn v. Raiser für R. Hermensäulen erklären will.

B. Deutsche Alterthümer.

Von besondern Denkmälern des deutschen Alterthums wissen wir wenig zu sagen, es wäre denn, daß wir das große Denkmal deutscher Baukunst, das Ulmer Münster, hieher zählen wollten, dagegen ist der Bezirk sehr reich an

a. Burgen und Ruinen.

aa. Noch vorhandene Burgen und Schlösser: Niederstotzingen, Oberstotzingen, Stetten.

bb. Ruinen: Alpeck, Kaltenburg.

cc. Ganz oder größtentheils verschwunden sind die Burgen:

Asselfingen. Horn bei Altheim. Osterstetten.
Bernstatt. Katzeneck bei Bernstatt. Rammingen.
Bissingen. Langenau. Söflingen.
Böfingen. Lonsee. Ulm.
Ehrenstein. Luizhausen. Urspring.
Hagen. Niederstotzingen.

Zu diesen Burgen und Schlössern kommen noch mehrere patricische sogen. Schlößlein, die theils noch vorhanden, theils ebenfalls verschwunden sind, namentlich zu Bernstatt, Böfingen, Langenau, Oberthalfingen, Osterstetten, Grimmelfingen etc. s. u.

b. Abgegangene Orte.

In Folge der vielfachen Verheerungen durch Kriege sind viele kleine Orte, Höfe und Weiler verschwunden, von welchen man jetzt noch Kunde hat, und vielleicht noch mehr, von denen man nichts mehr weiß. Zu den erstern gehörten:

Aspach, Kettnershof bei Alpeck.
Anbrach, Berghausen } bei Langenau.
Schmidhof, Straßweiler }
Baldrich, Bizlishausen } bei Weidenstetten.
Bernlau, Wolfssöld }
Bleenhardt, bei Öllingen.
Heidhof, bei Schechstetten.
Heimersberg und Walkstatt bei Bernstatt.
Möglensweiler, bei Söflingen.
Säuhof, bei Ballendorf.
Schmidweiler, bei Holzkirch.
Seligenweiler, bei Jungingen.
Tadelfingen, bei Setzingen.
Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Ulm. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1836, Seite 77. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Ulm_Seite_077.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)