Seite:Oberamt Ulm Seite 111.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Ziegelstadel, eine kleine Viertelstunde südwestlich von der Stadt über der Donau, eine sehr bedeutende Ziegel- und Kalkbrennerei mit mehreren Gebäuden. Sie ist ein Eigenthum der Stadt. Unterhalb desselben liegt die Ziegellände mit der Niederlage von Brettern und Bauholz von den Illerflößen. Es befindet sich hier eine Überfahrt über die Donau. Ein anderer Ziegelstadel, Privateigenthum, steht westlich von jenem, rechts an der Straße, zwischen dem Kuh- und Galgenberge.

Der Blumenschein, eine Wirthschaft (s. o.) und nahe dabei „die obere Bleiche“ mit dem Kupfer- und Eisenhammer und andern Werken, im Blauthal, ebenfalls eine kleine Viertelstunde von der Stadt. Wie überhaupt die um die Stadt her gelegenen Gebäude, so wurden auch die obere und die untere Bleiche in Kriegszeiten mehr als einmal, einige Nebengebäude aber zuletzt noch 1800 zerstört. Abwärts liegen noch:

die untere Bleiche, 1/4 Stunde von der Stadt;

die Papiermühle und der Niederländerhof, vormals das Brechhaus, nun des Scharfrichters Wohnung, und endlich 3/8 Stunden von der Stadt

die Friedrichsau, s. o.

Auf eine weitere alte Zugehörung der Stadt, Ruhethal, werden wir weiter unten kommen.

Der Stadt unmittelbar gegenüber und nur durch die Donau getrennt, auf der alten Stadtmarkung, liegt Neu-Ulm, eine K. Bayerische Ansiedlung, welche erst entstanden ist, seitdem Ulm an Würtemberg gekommen ist.

An den die Stadt begrenzenden Bergen und Anhöhen zeichnen sich die vielen „Gartenhüterhäuschen“ aus, welche mit den übrigen umliegenden Wohnsitzen den Anblick der Stadt und Gegend ausnehmend beleben. Überhaupt kann man die Gegend von Ulm zu den schönern rechnen; nur Schade, daß sie so häufig mit Nebeln bedeckt ist! Wie oben schon bemerkt worden, lehnt sich die Stadt an den Fuß der Alp an, die hier ziemlich steil, und in bedeutenden Höhen abfällt, während auf der andern Seite, jenseits der Donau,

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Ulm. J. G. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1836, Seite 111. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Ulm_Seite_111.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)