Seite:Oberamt Ulm Seite 142.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Schwäb. Kreise angesetzten Contribution, womit am 2. Juli 1796 zu Stuttgart der Waffenstillstand für den Schwäbischen Kreis erkauft wurde, an Geld und Naturalien 529.904 fl. bezahlen, und schon vorher durch österreich. Einquartierungen hart mitgenommen, hatte sie daneben noch den Verlust ihres Zeughauses zu beklagen, das die Kaiserlichen auf ihrem Rückzuge rein ausleerten: 129 Kanonen, 12 Mörser, 4 Haubizen, 8000 Gewehre und eine Menge anderer Kriegsvorräthe, auch viele alterthümliche Waffen und Rüstungen wurden nach Österreich abgeführt. Am 6. Aug. 1796 rückten die ersten Franzosen ein, im Septbr. 1796 nahm die ganze französische Armee ihren Rückzug aus Bayern durch Ulm. Ungeheuer war der Verlust, welchen Ulm jetzt schnell nach einander erlitt, er betrug allein in dem Zeitraum von 1793 bis 1797 nur an Contributionen und Requisitionen 2.235.091 fl. Als im J. 1797 und nachher die Festungwerke von den Kaiserlichen erweitert wurden, erlitt die Stadt abermals allein an Gärten und Feldgütern einen Schaden von 83.787 fl.

Im Jahre 1800 zog sich die ganze Kaiserliche Armee unter Kray, nachdem sie in vier Treffen, am 3. Mai bei Engen, am 5. bei Mößkirch, am 9. bei Biberach und am 10. bei Memmingen geschlagen worden war, auf Ulm zurück, wo sie vom 11. Mai bis zum 20. Juny verweilte. Nachdem Kray mit Hinterlassung einer Besatzung von 12.000 M. sich weiter zurückgezogen hatte, wurde die Stadt von der franz. Division Richepanse eingeschlossen, bis sie in Folge des Waffenstillstandes am 23. Sept. an die Franzosen übergeben wurde. Als 1805 der Krieg auf’s Neue ausbrach, wurde Ulm am 20. Sept. wieder von den Östreichern besetzt. Am 6. Oct. kam das Hauptquartier des Ober-Generals Mack selbst dahin, und die Stadt, worin fast die ganze österreich. Armee von den Franzosen zusammengedrängt worden, bildete jetzt nur eine große Kaserne. Nach dem kühnen Übergang des Marschalls Ney über die Donau bei Elchingen am 14. October, erschien Napoleon am 15. auf den Höhen von Ulm, erstürmte die Festungswerke auf dem Michelsberg und fing

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Ulm. J. G. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1836, Seite 142. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Ulm_Seite_142.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)