Seite:Oberamt Ulm Seite 220.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

1796, wurde ein franz. Depot in N. St. von den Österreichern überfallen, und weil dabei die Verrätherei eines Ortsbürgers mitgewirkt hatte, mußten die Einwohner an den General Vandamme die Summe von 25.000 fl. bezahlen, wozu später noch mehrere andere Brandschatzungen kamen.

Besonders stark hat N. St. von frühen Zeiten her durch Brand gelitten, 1579 brannten hundert Gebäude ab. Ein Landsknecht hatte einen Bettelknaben gegen den Lohn von 1 fl. überredet, das Haus eines Bürgers anzuzünden. Der Knabe wurde bei dem Hochgericht auf dem Platze, welcher noch den Namen „Guldenwiese“ trägt, verbrannt. 1622 brannten wieder 30 und 1725. 65 Gebäude, darunter die beiden Pfarrhäuser, ab; 1773 schlug der Blitz ein und legte 40 Gebäude in Asche. Ebenso brannten 1781. 29, 1784. 5, und 1823. 32 Gebäude ab. In der Nähe des Orts werden mancherlei Versteinerungen gefunden, s. S. 22. Ein sogen. Hungerberg kommt auch hier vor.


28. Ober-Stotzingen,

ein kathol. Pfarrdorf auf der Höhe in freier Ebene, 63/4 St. nordöstlich von Ulm, mit 427 Einw., C. A. Langenau, F. Amt Alpeck. Den großen Zehnten hat der Gutsherr, die Hälfte von 53/4 Morgen die Ortspfarrei, von 33/4 M. die Bayer. Pfarrstelle in Riedhausen, den kleinen bezieht die Pfarrstelle von allen Äckern, welche der Gutsherrschaft Gülten geben, von den andern aber die letztere, den Heu- und Öhmd-, den Obst- und Blutzehnten ebenfalls die Pfarrstelle. Die Grundlasten betragen 345 fl. in Geld und 978 fl. in Naturalien, daran haben der Grundherr 1078 fl., der Staat 110 fl., die Heiligen- und die Armenhaus-Pflege des Orts 116 fl., die Pfarrei 4 fl. 8 kr., und der Graf von Maldegdem 24 fl.

Grund- und Patronatsherr ist der Graf v. Maldeghem zu N. Stotzingen. Er besitzt O. St. als ein Rittergut. Das Gut ist Allodium. Zu dem Gut gehören: ein Schloß mit 307/8 M. Gütern und 1942/8 M. Wald, eine Umgelds-Entschädigung

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Ulm. J. G. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1836, Seite 220. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Ulm_Seite_220.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)