Seite:Oberamt Waldsee 009.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

2) Das (Wolfegger) Achthal. Es zieht im Süden von dem Oberamte Wangen bei Ganszürnen herein, läuft von da über Röthenbach, und dann in nördlicher Richtung weiter unter Wolfegg und Altthann vorbei, wo es sich nach Westen wendet. In dem Altdorfer Walde geht es in das Oberamt Ravensburg über, in welchem es bei Bayenfurt ausmündet. Bei Altthann hat es den Namen Höllethal, und ist hier sehr eng, tief und wild. S. Wolfegger Ach.

3) Das Steinachthal. Es beginnt bei Engetsweiler, läuft ganz nördlich nach Waldsee, wendet sich dort nach Westen, zieht über Steinach, Möllenbronn und Thannweiler, und öffnet sich bei Stadel in das Schussenthal. Es ist schmal und flach, das untere Ende ausgenommen, das etwas stärkere Ränder hat. Bis Waldsee hat es den Namen „Urbacher Thälchen“ und ist sehr freundlich.


3. Ebenen.

1) Die Heidgauer Heide, an der südöstlichen Grenze des Oberamts. Sie hat eine Länge von anderthalb und eine Breite von 3/4 Stunden. Sie ist ganz eben, ihr Grund besteht aus Kies und Sand und ist ganz angebaut. An und auf derselben liegen die Orte Menisweiler, Zwings, Heidgau, Bulachs, Ziegelbach, Himbach, Krattenweiler, „die Höfe auf der Heide“ und der Rohrsee. Mit einigen Ungleichheiten zieht die Ebene südlich bis Einthürnen hin, nördlich aber steht sie im Zusammenhang mit dem folgenden Riede.

2) Das Wurzacher Ried. Seine Länge von Bulach bis Dietmanns beträgt 2 Stunden, seine Breite zwischen Eggmannsried und Wurzach 5/4 Stunden. Ein Drittheil des Rieds fällt in das Oberamt Leutkirch. Um das Ried her liegen diesseits Dietmanns, Willis etc., jenseits Albers, Wurzach u. a. Orte. Es ist ein wirkliches Ried, nur am Rande befinden sich einmähdige Wiesen, die sonstige Nutzung besteht in Riedhölzern. Die Riedebene ist ringsum mit steilerem Terrain begrenzt, mit Ausnahme der Seite, wo sie mit der Heide zusammenhängt. Es läßt sich vermuthen, daß, so lange das Wurzacher Ried noch See war, auch diese Heide unter Wasser stand, und der See bis gegen Einthürnen sich erstreckte.

3) Die obengenannte Heisterkircher Ebene in dem Riedthale.


Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Waldsee. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1834, Seite 009. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Waldsee_009.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)