Seite:Oberamt Waldsee 019.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Die Fische, welche in diesen Weihern vorkommen, sind: Hechte, Karpfen, Schlaien, Berschlinge und in einigen auch der Weller.

Außer einigen ganz kleinen, hier übergangenen Seen und Weihern befinden sich also im Donau-Gebiete 10, im Rheingebiete 27 Seen und Weiher.

Noch viel mehr und viel größere Seen und Weiher gab es ehemals; denn eine große Anzahl ist theils durch die Natur, theils künstlich trocken gelegt worden. So war offenbar das Schussenbecken, von dem Schwaigfurter Weiher bis Zollenreute hinab, in einer Länge von mehr als 2 Stunden einst mit einem See bedeckt, bis das stärkere Terrain zwischen Zollenreute und Mochenwang durchbrochen und auf die jetzige Tiefe eingefurcht war. Noch jetzt hat die Schussen in jener Strecke fast gar keinen Fall, und noch liegen einzelne kleine Seen darin. Auch die obengenannten Riede waren wohl ehemals nichts anders, als Seegründe, und ein sehr großer See bedeckte einst das Wurzacher Ried mit der anstoßenden Heide; siehe oben.

Trockengelegte Weiher, deren künstliche Trockenlegung man noch kennt, sind: der Winterstetter Weiher; der Trümmelweiher zwischen Schussenried und dem Zellerhof; der Seeschachenweiher zwischen Otterswang und Steegen; der Magnusweiher, Mangenweiher, zwischen Schussenried und Klein-Winnenden; 2 große Weiher bei Wannenberg u. a.

Der Flächenraum sämmtlicher Gewässer des Oberamts beträgt 17965/8 M.


5. Abdachung und Höhe.

Im Allgemeinen steigt der Oberamtsbezirk gegen Südost, also in der Richtung gegen die Tyroler Vorgebirge an, und senkt sich somit gegen Nordwest. Untergeordnete Abdachungen gibt es wie überall mancherlei; die zwei bedeutendsten sind die gegen die beiden Hauptthäler – das Rißthal und das Schussenthal, die merkwürdigste aber ist die dieser beiden Thäler


Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Waldsee. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1834, Seite 019. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Waldsee_019.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)