Seite:Oberamt Waldsee 021.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Federsee oder 1762 P. F. über dem Meere liegt. Von da aus steigt sie südlich bis Einthürnen, wo sie eine Höhe von ungefähr 2300 P. F. erreicht, nördlich steigt sie auf den Thalsattel zwischen dem Federsee und den Schussenquellen hinauf, der 25′ über dem Federsee, oder 1836′ über dem Meere liegt. An dieser Wasserscheide liegen die Quellen der in die Donau gehenden Riß und Kanzach, von welchen letztere noch eine Quelle in dem diesseitigen Oberamtsbezirke bei Reichenbach hat, nur 1/2 bis 3/4 Stunden von einander. Die alte Riß und der Krebsgraben, eine Quelle der Schussen, nähern sich einander bei Hagnaufurt sogar auf 1/4 St. und gehen beide durch dasselbe Ried. Die Quellen der Kanzach und der Schussen liegen in gleicher Wage und der Federsee selbst nur erst seit seiner letzten Fällung um 4 bis 5′ tiefer. Die Rißquelle bei Winterstettendorf liegt 53 P. F. unter dem Federsee. Es verdient noch besonders bemerkt zu werden, daß die Wasserscheide von der nördlichen Grenze an bis an die Gegend von Waldsee nicht dem Höhenrücken folgt, welcher die natürliche Abscheidung zwischen dem Donau- und Rheingebiete macht, sondern daß sie westlich von diesem durch niedrigere Gegenden zieht, durch Gegenden, welche bis zu jenem Höhenzuge dem Schussengebiet angehören müßten, wenn nicht die Riß einen Ausweg durch diese Höhen gefunden hätte. Ohne Zweifel aber ist sie früher jenem Höhenzuge gefolgt, so daß Alles, was westlich davon lag, zum Schussengebiete gehörte; erst nachdem der Rücken bei Winterstettenstadt durchbrochen war, flossen die Quellen der Riß nach dem Donaugebiete ab; s. o. Riß und Rißthal.

Im Ganzen gehört der Oberamtsbezirk zu den höchstgelegenen des Landes, seine mittlere Höhe darf man immerhin zu 1900 bis 2000 P. F., also fast gleich der mittlern Höhe der Alpfläche, annehmen. Am höchsten ist er gegen den östlichen und südöstlichen Rand hin, man fühlt hier schon das Ansteigen gegen die Tyroler Alpen. Die höchste Gegend ist die von O.-Schwarzach, die niedrigsten sind,


Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Waldsee. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1834, Seite 021. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Waldsee_021.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)