Seite:Oberamt Waldsee 024.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

dem Oberamte Saulgau geschildert worden ist. Die Thäler und Niederungen haben meist einen nassen, sumpfigen und sauern Grund, Moor- und Torfboden, die Erhöhungen einen aus Thon, Sand und Kies bestehenden Boden. Einen felsigen Untergrund findet man nicht oder wenigstens sehr selten, der gewöhnliche Untergrund besteht in Gerölle, sehr häufig aber auch in Lettenlagern, welche kraft ihrer Wasserhaltigkeit in Niederungen und Plänen, die keinen merklichen Fall haben, die Ursache der Riede und Torfmoore sind.

Die Riede, welche wir schon in den Oberämtern Saulgau, Riedlingen und Ehingen kennen gelernt haben, kommen hier noch viel häufiger vor, und nehmen einen beträchtlichen Theil des Oberamts ein. Zu den bereits S. 5 genannten Rieden – Ziegelbacher, Steinacher Ried – kommen noch die Riede bei O.-Schwarzach, Wolfartsweiler, Waldsee, Hagnaufurt, Essendorf, Schussenried, Sattenbeuren u. a.

Das Klima ist gleichfalls von derselben Art, wie es schon bei dem Oberamte Saulgau, mit dem der Bezirk auch großentheils gleiche Höhe hat, beschrieben worden ist: auf den Höhen ziemlich rauh und scharf, in den Thälern und Niederungen feucht und nebelig, wie sich dies bei der hohen Lage und dem freien und ungehinderten Spiel der Winde, so wie bei der Beschaffenheit des Bodens, den vielen Seen und Weihern, den langsam abfließenden Gewässern und dem stärkern atmosphärischen Niederschlage (es regnet und schneit mehr) nicht anders erwarten läßt. Im Ganzen ist die mittlere Temperatur nur wenig von jener auf der Alp verschieden, daher auch, mit einer geringen Ausnahme, kein Weinbau und nur wenig Obstzucht. Das mildere Klima haben die Umgegenden von Aulendorf, Waldsee, sodann die tiefer gelegenen nördlichen Bezirke Mühlhausen, Essendorf etc.; die rauhern Gegenden sind die östlichen von Heidgau, Ziegelbach, Arnach, Ober-Schwarzach, Einthürnen, sowie die von Wolfegg; die Ernte tritt hier in der Regel um 8 Tage später ein, als in den


Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Waldsee. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1834, Seite 024. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Waldsee_024.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)