Seite:Oberamt Waldsee 029.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

strengen Winter 1829/30 auch wilde Schwanen sich einfanden, und im Frühjahre 1833 bei Stafflangen auch ein Steinadler. Letzterer wurde von einem Bauer, als er auf seinen Sohn losgehen wollte, durch einen Wurf betäubt, und lebendig gefangen. Von Zeit zu Zeit zeigt sich auch im Schussenthale der schöne Seidenschwanz. Von Singvögeln halten sich in den Garten-Anlagen zu Aulendorf die Schwarzplättchen (Sylvia atricapilla Lath.) häufig auf, zuweilen auch, jedoch selten, Nachtigallen.

c. Fische und Krebse. Die vorzüglichsten Fische des Oberamts sind: Der Weller und die Forelle; jener kommt in dem Schweigfurter, dem Waldseer Stadtsee und andern größern Weihern und Seen, nicht selten 30 bis 40 Pfund, zuweilen auch noch schwerer vor. Forellen gibt es in mehrern kleinen Nebenbächen, z. B. in dem Grünenberger Weiherbächlein bei Wolfegg, in dem Urbache, in der Umlach, in dem Riß-Ursprung bei Winterstettendorf. In dem Schlupferbach kommt auch die Dreische, ein noch höher als die Forelle geschätzter Fisch vor. Dort finden sich auch Grundeln. Außerdem sind es die überall vorkommenden Fische – Karpfen, Hechte, Schleien, Berschlinge und die gemeinen Weißfische, welche sich finden.

Edelkrebse gibt es in der Schussen, auch in den Gewässern der Umlach bei Hummertsried, Steinkrebse in allen Flüßchen und Bächen.


III. Einwohner.


1. Bevölkerung.
A. Stand der Bevölkerung.[1]

a. Zahl. Am 1sten November 1832 zählte das Oberamt 19.139 Einwohner; es kommen demnach auf 1 Quadratmeile


  1. In Hinsicht auf eine Vergleichung der nachfolgenden Verhältnisse mit den Durchschnittsverhältnissen im ganzen Königreiche, verweisen wir auf die Würt. Jahrbücher 1824. H. I. und 1833. H. I.
Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Waldsee. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1834, Seite 029. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Waldsee_029.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)