Seite:Oberamt Waldsee 038.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Besitzungen und nicht unerhebliche Einkünfte, allein zu den wohlhabenderen rücksichtlich des Wohlstandes der Einzelnen kann sie nicht gerechnet werden.


3. Wirthschaft.
A. Landbau.
a. Gewinnung von Mineralien.

Steinbrüche hat nur die Gemeinde Wolfegg und zwar Tuffsteinbrüche. Bemerkenswerth ist der der Grundherrschaft Waldburg-Wolfegg-Waldsee zugehörige Tuffsteinbruch zu Weissenbrunnen. Er wird für Rechnung der Herrschaft bebaut und ist sehr ergiebig. Die Steine werden gebrochen und durch eine vom Wasser getriebene Steinsäge in beliebiger Größe geschnitten. Sie sind zu Wasser- und Brückenbauten sehr gesucht und werden weit verführt. Von den Abfällen wird ein sehr weißer aber minder guter Kalk gebrannt. Tuffsteinsand findet man in noch mehreren Gegenden, besonders um Wolfegg und Waldsee.

Sand- und Kies-Gruben sind überall anzutreffen; von der Benutzung der Gerölle, des Thons und Mergels war oben S. 26 schon die Rede.

Torfstiche finden sich hauptsächlich zu Waldsee, Steinach, Reute, Schussenried, Hagnaufurt, Winterstettendorf, Essendorf, Sattenbeuren, Schweinhausen, Appendorf, Schwarzach, Dietmanns, Heidgau, Hochdorf etc., besonders in dem Aulendorfer Thann, wo die gräfliche Standesherrschaft jährlich allein über 700.000 Stücke stechen läßt. Das 1000 Stück kostet 56 kr. bis 1 fl. 15 kr. Die abgestochenen Plätze werden in der Regel wieder geebnet, gehörig entwässert und zur Holzcultur oder als Wiesen benutzt. Ein großer Theil der Torflager wird übrigens bloß von Einzelnen benutzt, ohne regelmäßige Anlage. Da das Holz nicht theuer ist, so findet überhaupt nicht diejenige Benutzung des Torfes Statt, welche die Lager zuließen, obgleich der Torf in der Regel gut ist und keinen unangenehmen Geruch hat. Über eine vormalige Torfkohlerei, siehe Heinrichsburg. Die Steinbrüche nehmen im


Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Waldsee. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1834, Seite 038. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Waldsee_038.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)