Seite:Oberamt Waldsee 046.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

besonders auf den Nebenstraßen fast mit jedem Frühjahr ergänzt werden, da theils Unachtsamkeit, theils absichtliche Zerstörungssucht fortwährend bedeutende Lücken herbeiführen.

Die zu Waldsee bestandene Oberamtsbaumschule mußte aufgegeben werden, weil die Bäume erkrankten und kein Wachsthum hatten.

f) Waldbau. Die Waldfläche besteht in 37.3312/8 Morgen, wovon 27.9083/8 Nadelwaldungen, 88846/8 gemischte und nur 5381/8 Morgen Laub-Waldungen sind. Den Grundherrschaften gehören 18.0507/8 M., dem Staat 46637/8 M., den Gemeinden 10.3966/8 M., den Stiftungen 7243/8 M. Die Privatwaldungen betragen noch 34952/8 Morgen; daneben hat aber der größte Theil der Einwohner berechtigte Ansprüche. Die Waldfläche ist verhältnißmäßig eine der größten; sie verhält sich zu der übrigen Bodenfläche wie 1 : 32/10. Aber bloß in der Gegend von Wolfegg bilden die Waldungen mit dem Altdorfer Wald ein größeres zusammenhängendes Ganze, im übrigen Theile des Oberamtes wechseln sie in kleinen Parzellen mit den Feldern ab, oder bedecken in langen, aber schmalen Streifen die Rücken und Seiten der Höhenzüge; 2/3 der ganzen Waldfläche liegen in dem südlichen Theile des Oberamts. Von den einzelnen Holzarten war oben schon die Rede.

Lage, Boden und klimatische Verhältnisse sind im Ganzen dem Waldbau günstig. Ein großer Theil der Waldungen liegt eben, und häufig nehmen die Wälder die beste Bodenfläche ein. Dagegen finden sich aber auch viele Moor- und Torfgründe in denselben. Von ungefähr 3000 Morgen Waldfläche, welche der Graf von Königsegg in dem Oberamte besitzt, sind 1000 M. Ried, die zum Theil zum Torfstich benutzt werden. Übrigens wird auch in den Rieden nicht selten ein sehr schöner Waldbestand angetroffen, und daß dies auch in denjenigen, die jetzt holzlos sind, in frühern Zeiten der Fall war, davon liefern die noch stehenden Stöcke den Beweis.

Verheerungen durch Insekten kommen nicht vor, obgleich der größte Theil der Waldungen aus Nadelholz besteht;


Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Waldsee. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1834, Seite 046. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Waldsee_046.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)