Seite:Oberamt Waldsee 076.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

1794 in Röthenbach, 1803 zu Molpertshaus und zu Mühlhausen, 1805 zu Schweinhausen und 1810 zu Winterstettenstadt.

Klosterstiftungen von Bedeutung hatte der Oberamtsbezirk zwei:

1) die Reichsprälatur Schussenried;

2) die Abtei der regulirten Chorherren zu Waldsee.

Dazu kommen noch: ein Chorherrenstift zu Wolfegg, ein Franziskaner-Kloster zu Waldsee und 2 Frauenklöster – zu Waldsee und Reute; siehe die Ortsbeschreibung.

Die Reformation konnte bei den politischen Verhältnissen des Bezirks keinen Eingang finden. Zwar fehlte es nicht an dem Verlangen der Einwohner darnach; allein die Versuche wurden, wo sie sich zeigten, mit Gewalt unterdrückt. So wurden zu Waldsee am Mittwoch vor Himmelfahrt 1530 ein Priester und 7 Schweizer wegen wiedertäuferischen Glaubens, und 2 Tage später 2 Weibspersonen aus demselben Grunde hingerichtet. Am Ostermontag 1531 schickte der Truchseß Georg von Stuttgart, wo er sich als Statthalter aufhielt, 40 Reiter nach Waldsee, um die Anhänger der neuen Lehre im Zaume zu halten. Sie wurden zwar alle um’s Leben gebracht; allein eine Veränderung in dem kirchlichen Zustande wurde nicht erreicht. Nur zu Stafflangen wurde unter dem Schutze der Biberacher durch den damaligen Grundherrn die lutherische Lehre mit einigem Erfolge eingeführt, allein auch hier siegte bald der Glaube der Väter wieder.


3. Besondere Schicksale des Oberamtsbezirks.

Es konnte nicht fehlen, daß bei den langen Fehden der Welfen auch unser Oberamtsbezirk viel zu erdulden hatte. Im Jahr 1027 wurde er von K. Konrad, 1131 von Herzog Friedrich v. Schwaben verheert. Als letzterer 1165 mit dem Pfalzgrafen Hugo von Tübingen und seinen Böhmischen Hülfsvölkern an den Bodensee vordrang, schlug er den Herzog Welf VI. bei Gaisbeuren. Größer und anhaltender noch wurden die Wirren, als die Macht der Hohenstaufen und mit ihnen


Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Waldsee. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1834, Seite 076. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Waldsee_076.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)