Seite:Oberamt Waldsee 102.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
  • 5) Bainders, ein Hof mit 6 kathol. Einwohnern, Filial von Altthann; den großen und kleinen Zehenten bezieht die Pfarrei. Grundherr ist der Staat, früher war es das Kloster Weingarten. Der Hof ist seit 1831 der Gemeinde Wolfegg zugetheilt. 1441 gibt Hainz Kübler von Kessenweil sein Gut zum Bainder dem Gotteshaus Weingarten auf, von welchem es mit dem Letztern an den Staat kam.
  • 6) Bolanden, eine Hammerschmiedte, welche durch die Ach getrieben wird, mit 7 katholischen Einwohnern. Sie fabricirt Geräthschaften für die Bauern, sowie für die Mahl- und Sägmüller. Kirche und Schule zu Bergatreute.
  • 7) Engenreute, ein kathol. Weiler mit 77 Einwohnern, Filial von Bergatreute, wo auch die Schule ist. Den großen Zehenten bezieht der Staat, den kleinen Zehenten die Pfarrei. Die übrigen Verhältnisse sind wie in Bergatreute.
  • 8) Engetsweiler, ein kathol. Weiler mit 29 Einwohnern, Filial von Molpertshaus. Den großen und kleinen Zehenten bezieht der Graf von Erbach-Wartemberg-Roth. Es befindet sich daselbst ein gräflicher Zehentstadel. Alle Güter befinden sich im Lehen-Verband. Das Klima ist gut und der Boden fruchtbar; früher waren die Klöster Weingarten und Waldsee die Grundherren.
  • 9) Enzisreute, ein kathol. Weiler mit 66 Einwohnern, Filial seit 1810 von Reute, vorher von Bergatreute; Schule zu Gaisbeuren. Es liegt an der Landstraße[ws 1] von Waldsee nach Ravensburg in einer fruchtbaren Gegend und ist vereinödet. Die Güter waren vorher Kloster Weingarten’sche und sind nun Staats-Lehen. Der große Zehenten, sowie die Grund und andern Gefälle gehören dem Staat, der kleine Zehenten aber und von einem Bauern auch der große der Pfarrei Reute, welche deßwegen und wegen der frühern Verbindung auch die Baulast an Kirche, Pfarr- und Meßner-Haus mitzutragen hat. Ein Gut ist zinseigen und eines zinspflichtig zur Kapelle Gaisbeuren.

    Im Jahr 1355 verkauft Elzbeth, Heinrich Steinenbachs von Bayenfurth hinterlassene Wittwe, ihren Hof zu E.

Anmerkungen Wikisource:

  1. Korrigiert nach Seite 228
Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Waldsee. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1834, Seite 102. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Waldsee_102.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)