Seite:Oberamt Waldsee 114.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

fürstlichen Domänen-Kanzlei zu Wolfegg und den Rentämtern und Forstverwaltungen Wolfegg und Waldsee geführt.

Vor der Auflösung der deutschen Reichs-Verfassung befand sich zu Wolfegg ein fürstliches Regierungs-Collegium, welches mit einem Director und 2 Räthen besetzt war, und zu dessen Sitzungen auch die 3 fürstl. Oberamtmänner zu Wolfegg, Waldsee und Kißlegg einberufen wurden. Unter diesem Collegium standen in dem diesseitigen Bezirke die Oberämter Wolfegg und Waldsee, welche nach österr. Weise ebenfalls eine collegialische Verfassung hatten, und aus einem Oberamtmann und wenigstens 2 Räthen bestanden.

Wie die andern Herrschaften Aulendorf und Schussenried, so hatten auch die Herrschaften Wolfegg und Waldsee jede ihre eigene Landschaftskasse, in welche die Steuern flossen, während der österreichische Antheil seine Steuern zu der Landschaftskasse in Ehingen entrichtete, s. Ehingen. Zur Regulirung dieser Steuern wurden alljährlich die Ammänner (Schultheißen) zusammenberufen. Einer der fürstl. Ober-Beamten war zugleich der Landschaftskassier. Behufs der für die Landschaftskasse zu erhebenden Steuern war in den Jahren 1718 bis 1721 eine neue Güter-Vermessung vorgenommen worden, auf welche sofort der Steuerfuß gegründet wurde. Da bei den Gütern von jeher die Eintheilung nach „Roßbäuen“ bestanden hatte, so wurden bei der Peräquation drei Haupt-Klassen mit 18 Unter-Klassen von Gütern dergestalt angenommen, daß ein Roßbau je nach der Beschaffenheit des Guts zu 6–18 Jauchert à 52.000 Nürnberger Quadrat-Schuh und 4 Sölden gleich einem Roßbau angenommen wurden. Das Steuer-Simplum, wovon in Friedensjahren gewöhnlich 8 umgelegt wurden, von einem Roßbau betrug 3 fl. 12 kr. Von frühern Kriegszeiten her waren die Landschaftskassen mit schweren Schulden belastet; in Folge des Gesetzes vom 14ten März 1821 wurden von der Landschaft Waldsee 255.000 fl. und von der Landschaft Wolfegg 225.000 fl. Schulden auf den Staat übernommen.


Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Waldsee. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1834, Seite 114. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Waldsee_114.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)