Seite:Oberamt Waldsee 158.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Pfarrei erhoben wurde, als solche aber erst 1803 die bischöfliche Bestätigung erhielt. Filiale davon sind jetzt außer den Gemeinde-Parzellen auch Aspach, Buch, Hummertsried, Klingelrain und Mauchenmühle. Als Bestandtheile der alten Herrschaft Waldsee theilte der Ort mit dieser den Wechsel der Herrschaft. Auf der Markung liegen mehrere einzelne Wohnungen, die alle Verhältnisse mit M. gemein haben, als: Bäcken, Jörgens, Metzger, Zeller.

  • 2) Ampfelbronn, ein kath. Weiler mit 69 Einw. An dem Zehenten hat hier neben dem Grafen von Erbach-W.-R., die St. Sebastians Bruderschaft (Caplanei) zu Waldsee Antheil. Außer der Grundherrschaft besitzt die Stiftungspflege U.-Essendorf ein Gütchen und die Capellenpflege Volkertshaus eine Sölde. Die übrigen Verhältnisse wie bei M.
  • 3) Ergatweiler, ein k. W. mit 20 Einw. Die Zehenten hat die Patronats-Herrschaft. Der Ort gehörte zur Herrschaft Eberhardszell, und die 3 Bauerngüter daselbst waren früher im Besitz des Klosters Waldsee, nach dessen Aufhebung solche die Grundherrschaft W.-W.-W. ankaufte.
  • 4) Menisrain, eine Mahlmühle nebst Bauernhof mit 8 k. Einw. Die Zehenten bezieht der Bauer Ego zu Mühlhausen. Das Gut war vormals österr. und ist nun Königl. Lehen; 1749 wurden die Truchseßen damit belehnt, nachdem es vorher durch mehrere Hände gegangen war.


9. Gemeinde Ober-Essendorf,

432 Einw.

  • 1) Ober-Essendorf, ein k. Dorf mit 286 Einw. Filial von Unter-Essendorf 21/4 St. nördlich von Waldsee, an der Landstraße nach Biberach, C. A. Waldsee, F. A. Ochsenhausen. Den großen Zehenten bezieht von 682 Morgen die Universität Freyburg, von 494 M. die Standesherrschaft und von 5 Morgen die Kirchenpflege von O.-E. Den kleinen Zehenten von 494 Morgen gleichfalls die Standesherrschaft und von den übrigen die Pfarrei U.-Essendorf. Die Grundlasten von den beiden früher vereinigten Gemeindebezirken O.- und U.-Essendorf betragen 1323 fl. in Geld und 2460 fl. in

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Waldsee. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1834, Seite 158. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Waldsee_158.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)