Seite:Oberamt Waldsee 190.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
II. Der Standesherrschaft Sternberg-Manderscheid.
(Sämmtliche Orte stehen ebenfalls noch in unmittelbarer polizeilicher und gerichtlicher Verwaltung.)


1. Gemeinde Schussenried,
1293 Einw.
  • 1) Schussenried, ein k. Pfarrdorf mit Marktger., 35/8 St. nördlich von Waldsee, mit 479 Einw., C. A. Waldsee, F. A. Ochsenhausen. Den kleinen und großen Zehenten hat, wie in allen Orten der Gemeinde, die Standesherrschaft, das Patronatrecht besitzt ebendieselbe. Die Grundlasten des Gemeindebezirks betragen nicht weniger als 4018 fl. 91/2 kr. in Geld, welche die Standesherrschaft bezieht, und 25 fl. in Naturalien, welche dem Fürsten v. Thurn und Taxis gehören, sodann noch 139 fl. an andere auswärtige Gutsbesitzer.

    Sch. liegt in dem flachen, hier etwas beengten Schussenthale, an dem in der Nähe entspringenden Flüßchen Schussen und hat seinen Namen theils davon, theils von der Beschaffenheit der Umgegend. Es besteht aus dem ehemaligen Kloster, jetzt standesh. Schloß, und dem damit verbundenen Marktflecken, und hat ein gutes Aussehen. Es ist der Sitz eines K. Amtsnotars und eines K. Revierförsters, eines Unteramts-Arztes und der gräfl. Verwaltungsbeamten. Die Klostergebäude sind aus sehr verschiedenen Zeiten, und deßwegen auch von sehr verschiedener Bauart. Das neue Klostergebäude ist ein schönes, regelmäßiges und großartiges Gebäude, obgleich unvollendet und nur ein Drittheil von dem, was es nach seinem riesenmäßigen Plane werden sollte. Es befindet sich darin ein schöner und geschmackvoller Bibliotheksaal[1] und

  1. Außer der sehr schätzbaren Schussenrieder Hauschronik in Mscpt. enthält der Saal keine besondere lit. Schätze mehr, nachdem seit der Aufhebung des Klosters die bedeutenderen Werte daraus weggekommen sind.
Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Waldsee. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1834, Seite 190. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Waldsee_190.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)