Seite:Oberamt Waldsee 198.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Ostrach 1799 war dieser Weiler das Haupt-Quartier des Erzherzogs Carl.

  • 6) Kürnbach, ein k. W. mit 130 Einw. Sonstige Verhältnisse wie oben. Nach der Schussenrieder Haus-Chronik soll K. ein bedeutendes Dorf gewesen seyn und schon im 8ten Jahrhundert existirt haben. Es hatte eigene adeliche Geschlechter und zwei Burgen. Die Stifter Ulrich, Rudolph, Bernhard und Burkhard v. Curenbach traten 1251 in das Kloster und brachten demselben all ihr Erbe zu; doch verkaufte noch 1341 ein Hr. v. Kürnbach einen Hof zu Kürnbach und einen zu Laimbach für 500 Pfd. Hllr. an Schussenried. 1254 schenkten auch die Edlen v. Wartenberg dem Kloster zur Sühne ihre Lehengüter zu K., ein Gleiches that 1302 Ulrich v. Kuneseg (Königsegg), indem er dem Kloster einen Hof zu K. vermachte, während dasselbe durch seine Stifter schon einige Güter daselbst erhalten hatte.
  • 7) Lauhaus, ein k. Hof mit 19 Einw., in 2 Häusern bestehend, welche von einem Sailer und einem Rechenmacher bewohnt werden. Es war ehedem ein Lohemüller daselbst, woher auch der Name Lohhaus, Lauhaus, seinen Ursprung haben mag.
  • 8) Lufthütte, ein k. W. mit 96 Einw., an der Straße nach Waldsee, eine Colonie unbegüterter Handwerker und Taglöhner, welche meistens sogenannte gutsherrliche Häuser bewohnen, ohne Grundbesitz. Seine Entstehung verdankt es dem Klosterbau, welcher eine Nothhütte, Lufthütte zum Trocknen der Steine, nothwendig machte, und eine Menge Handwerksleute, welche sich hier seßhaft machten, herbeiführte.
  • 9) Olzreute, ehemals Udilrüti etc., ein k. W. mit 98 Einw. an dem Olzreuter See. Die übrigen Verhältnisse wie bei Schussenried. Der Ort kam 1183 bis 1365 von verschiedenen Besitzern nach und nach an das Kloster Sch. Oberhalb O., bei dem Nikolaus-See, am Wege nach Winterstetten, fanden sich in der letzten Zeit noch Ruinen von einem festen Thurme, der vermuthlich ein Wartthurm war.

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Waldsee. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1834, Seite 198. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Waldsee_198.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)