Seite:Oberamt Waldsee 227.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Schluß.


Gegenwärtiges Heft ist größtentheils das Werk des Herrn Oberamtmanns Bilfinger in Waldsee, der sich der Bearbeitung desselben mit eben so viel Liebe und Ausdauer, als seltenen Kenntnissen unterzogen hat. Sehr schätzbare Beiträge haben der fürstlich Waldburg-Wolfegg-Waldseeische Ober-Rentmeister, Herr Hofrath Baur in Wolfegg, der fürstl. Herr Kanzleirath und Archivar Bodent daselbst und der gräflich Königseggische Herr Domänen-Inspector Meßmer zu Aulendorf, der unsern Lesern bereits als ein eifriger Beförderer der Vaterlandskunde rühmlichst bekannt ist, dazu geliefert. Ein besonders thätiger Mitarbeiter war auch der Herr Stadtschultheiß Sayler in Waldsee. Mit größter Bereitwilligkeit wurde die Arbeit ferner von dem Herrn Rentbeamten Obermüller zu Schussenried und den Herren Geistlichen des Bezirks gefördert. Der Abschnitt über Wald- und Jagdwirthschaft ist aus einem Aufsatze des Herrn Revierförsters von Fischer in Schussenried nebst Bemerkungen und Zusätzen des Herrn Oberförsters von Schad in Ochsenhausen, gezogen. Der Hülfe Anderer ist schon in der Schrift selbst gedacht; aber eine besondere Erwähnung sind wir noch dem Beistande schuldig, welchen der K. B. Herr Reg. Dir. Ritter von Raiser zu Augsburg und der Herr Domcapitular Dr. Vannotti in Rottenburg, deren gütige Unterstützung wir schon so oft zu rühmen hatten, auch bei diesem Heft wieder geleistet haben, jener durch die dankenswerthesten Mittheilungen aus dem reichen Schatze seiner historischen Forschungen und Sammlungen, dieser theils durch besondere historische Ausarbeitungen, theils durch Bemerkungen und Zusätze zu dem geschichtlichen Theile des Hefts im Ganzen.

Indem wir dieser vielfachen Unterstützung mit gebührendem Dank erwähnen, haben wir nur unser Bedauern darüber auszudrücken, daß wir dieselbe bei dem beschränkten Raume dieser Hefte nicht in ihrem ganzen Umfange benutzen und von


Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Waldsee. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1834, Seite 227. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Waldsee_227.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)