Seite:Oberamt Wangen 016.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Wasser des Nieratzbades zu den Eisenwassern gezählt worden, es enthält in einem Pfund Civilgewicht nicht mehr als 1/225 Gr. kohlensaures Eisenoxydul, und in denjenigen Krankheiten, wo das Eisen vorzugsweise sich heilsam erweist, versagt es seine Wirkung.

Ein hinsichtlich seiner Bestandtheile ganz analoges, doch offenbar an Eisen reicheres Wasser ergießt sich in dem Krumbacher Bad, unweit des Marktfleckens Kißlegg. Es riecht ziemlich stark nach Schwefelwasserstoffgas und hat einen etwas herben dintenartigen Geschmack. Obgleich vielleicht wirksamer als das vorhin besprochene Wasser wird es doch seltener gegen Krankheiten in Gebrauch gezogen.

Außerdem werden wohl auch noch den Quellen der in der Nähe der Oberamtsstadt gelegenen Bäder: Brühl, Sattel und Wellbrechts besondere Heilkräfte zugeschrieben. Bei der Prüfung mit Reagentien lassen sie die Gegenwart der gleichen mineralischen Bestandtheile (Natrum, Kalkerde, Bittererde, Thonerde und Eisenoxydul, an Kohlensäure und Salzsäure gebenden) erkennen, doch mögen die quantitativen Verhältnisse dieser Bestandtheile differiren; der gesammte Gehalt an denselben ist aber jedenfalls unbedeutend; auch ist man so ziemlich von der Anwendung der in Rede stehenden Wasser gegen Krankheiten zurückgekommen und bedient sich ihrer höchstens noch zu Reinigungsbädern, um so mehr als die zur Benützung dieser problematischen Heilquellen errichteten Badanstalten neuerlich in größerem oder geringerem Maße in Zerfall gerathen sind.

b. Flüsse und Bäche.

1) Das Flüßchen, welches in dem oben beschriebenen Thal Nro. 1 fließt, die untere Argen genannt, ist der Hauptfluß des Oberamts. Seine Strombahn beträgt von der Landesgrenze bis zur Vereinigung mit der obern Argen 14,3 Stunden, also 2,3 Stunden mehr als die Thalbahn. Die Erhebung bei der Vereinigung beträgt 1501′. Eine genaue Bestimmung der Höhe des Eintritts in das diesseitige


Empfohlene Zitierweise:
Beschreibung_des_Oberamts_Wangen: Beschreibung des Oberamts Wangen. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1841, Seite 016. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Wangen_016.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)