Seite:Oberamt Wangen 113.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

starker Substruktionen zu sehen; von wirklichen Römerüberresten ist jedoch nichts bekannt.

Straßen. Ungeachtet die Römer ihre festen Punkte gewiß auch in dieser Gegend durch regelmäßig angelegte Straßen verbunden hatten, so ist es doch bis jetzt nicht gelungen, ihre Überreste wirklich aufzufinden. Dieß ist jedoch kein Beweis daß sie nicht vorhanden waren. Einmal scheinen sie hier anders konstruirt gewesen zu seyn, als anderwärts, wo das Material zu einem erhöhten, gemauerten Straßendamm und Steinpflaster überall zu haben war; hier sind nur Kieselstraßen denkbar, deren Spuren sich leichter verwischen oder überbaut werden; zweitens ist sehr wahrscheinlich, daß die heutigen Straßen auf den alten fortlaufen; das letztere scheint namentlich von der Kempterstraße zu gelten, welche jedenfalls nur auf eine sehr kurze Strecke durch unsern Bezirk zog, und von der Straße nach den Illergegenden und Augsburg, die wir oben nach der Tab. Peut. angenommen haben, welche der Richtung der jetzigen Straße von Isny nach Leutkirch gefolgt seyn wird. Daß auch über die Adelegg eine Straße gegen die Betmauer herabzog, wird von Einigen angenommen. Bei Geiselharz (Gem. Pfärrich) führt der Name Hochgesträß auf die Spur einer Straße, welche nach dem Weiler Straß des Oberamts Tettnang und so fort auf der Nordseite des Bodensees hinzog, und wir werden uns schwerlich irren, wenn wir in ihr dieselbe Straße zu finden glauben, welche nach Ammians bekannter Stelle die sobria virtus Romanorum durch die Wälder und Sümpfe des nördlichen Seegestades geführt hat. Unerwähnt wollen wir nicht lassen, daß man in der Gegend von Heidemoos im Torfmoor Überbleibsel eines uralten Knüppeldamms entdeckte, ohne daß jedoch derselbe näher untersucht oder seine Spur weiter verfolgt worden wäre.

Grabhügel wurden bis jetzt noch keine aufgeschlossen, sehr wahrscheinlich ist aber, daß sich welche vorfinden. Hieher scheinen die großen, runden Hügel zu gehören, Heiligen-, Luxen- und Pfaffenschachen genannt, welche durch den eben


Empfohlene Zitierweise:
Beschreibung_des_Oberamts_Wangen: Beschreibung des Oberamts Wangen. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1841, Seite 113. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Wangen_113.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)