Seite:Oberamt Wangen 115.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

übrigens durch die Vereinödung eine Menge von Wohnsitzen mit eigenen Namen entstand, so änderten auch manche Wohnsitze ihre Stelle, ohne darum eingegangen zu seyn. Nur die Stadt bei Neuravensburg verdient hier eine Erwähnung. Von Namensvertauschung sind die bekanntesten Beispiele: Kißlegg für Zell, Ratzenried für Wetzelried, Neutrauchburg für Mechensee.

Mahlstätten (malli) waren bei Wangen und Isny; sie lassen sich aber nicht mehr nachweisen, da schon seit alten Zeiten die Landgerichte in den Rathhäusern gehalten wurden.


Empfohlene Zitierweise:
Beschreibung_des_Oberamts_Wangen: Beschreibung des Oberamts Wangen. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1841, Seite 115. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Wangen_115.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)