Seite:Oberamt Wangen 280.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

für Vaterlandskunde, durch Nachweisungen über die Geschichte der Vereinödung und durch Mittheilung einer von ihm abgefaßten Beschreibung der alten Schlösser und Burgen im Oberamt Wangen, die nähere Kenntniß dieses Bezirks gefördert.

Über die natürliche Beschaffenheit der Gegend gab eine handschriftliche Arbeit des Herrn Med. Dr. Zengerle in Wangen mehrere willkommene Aufschlüsse, welche man der gefälligen Mittheilung der königl. Centralstelle des landwirthschaftlichen Vereins verdankt. In derselben Richtung dienten auch die von Herrn Amtsarzt Dr. Nick in Isny eingesendeten Bemerkungen.

Auch außerhalb dieses Bezirks waren einige Freunde der Vaterlandskunde für die Förderung des fraglichen Zweckes thätig, und zwar: der fürstl. Waldburg-Wolfegg’sche Kanzleirath Herr Bodent in Wolfegg, durch Beiträge zu der Geschichte der Herrschaften Kißlegg, Praßberg und Leupolz; der Herr Konrektor Pfaff in Eßlingen, durch Mittheilung sehr schätzbarer historischer Notizen für den ganzen Bezirk; der Herr Pfarrer Fürst in Aichstetten, durch Einsendung eines mit schönen Zeichnungen begleiteten Aufsatzes, die Überreste der Vorzeit in dem östlichen Theile des Oberamts betreffend.

Die Abschnitte über die Mineralquellen, so wie über das Pflanzen- und Thierreich haben das Mitglied des statistisch-topographischen Bureau, Herrn Med. Dr. Riecke, zum Verfasser. Vielfältig fördernd, namentlich für historische Aufklärungen, war die Theilnahme des Herrn Professor Stälin, Mitglied des statistisch-topographischen Bureau. Die Darstellung der Bevölkerungsverhältnisse, die detaillirte Gefälltabelle, die Abschnitte über Oberamts- und Gemeindehaushalt, Kataster und Steuern, mehrere einzelne statistische Berechnungen, und die beigelegten vier Tabellen sind auf der Kanzlei des Bureau durch Herrn Kanzlei-Assistent Klemm ausgearbeitet worden.


Empfohlene Zitierweise:
Beschreibung_des_Oberamts_Wangen: Beschreibung des Oberamts Wangen. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1841, Seite 280. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Wangen_280.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)